09.01.2010 Generalversammlung

Punkt Ehrung

Die erste Gruppe erhält als Ehrung für den Landessieg 2009 für jeden Kamerad einen Glaspokal

Barum, der 11.01.10

Die Generalversammlung war dieses Jahr wie gewohnt gut besucht. Kameraden und Gäste horchten dem Brandmeister und Vortragenden gespannt über alle Ereignisse aus 2009.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden stimmte die 3. Gruppe wie in den letzten Jahren das Niedersachsenlied an. Erstmalig wurde nicht nur die 1. Strophe, sondern auch die 2. Strophe gesungen. (Wir stellten fest, bei der 2. Strophe gibt es noch übungsbedarf.)

Nachdem die Tagesordnung mit einer kleinen Verschiebung der Reihenfolge genehmigt wurde, las der Schriftführer das Protokoll der 121. Generalversammlung aus 2008 vor. Auch dieses wurde nach einer kleinen Ergänzung beim Bericht des Gruppenführers der 1. Gruppe von den Kameraden genehmigt.

Der Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann stellte die Anwesenheit fest und begann anschließend mit dem Jahresrückblick über Einsätze und Übungen 2009. Es folgte sein Stellvertreter Günther Harms mit dem Bericht über den Dienstbetrieb. Andreas Schön berichtete über die 4. und 5. Gruppe und der Pressesprecher Horst Noeske ergriff stellvertretend für den Gruppenführer der 3. Gruppe Reinhard Fleske das Wort. Der Gruppenführer Andreas Baumgart veranschaulichte die erfolgreiche Wettkampfsaison für die 2. Gruppe und der Gruppenführer Andreas Schön fuhr mit der 1. Gruppe fort. Dieser Bericht wurde in diesem Jahr etwas länger, da Andreas den Posten des Gruppenführers abgibt und sich für viele tolle, erfolgreiche Jahre bei seiner Gruppe und der Wehr bedanken wollte. Anschließend ergriff seine Gruppe das Wort, um sich mit einer Präsentation für die schöne Zeit mit dem Gruppenführer noch einmal zu Bedanken. Mit den Berichten des Sicherheitsbeauftragten und des Gerätewarts wurde der Jahresrückblick dann beendet.

Aufgrund terminlicher Überschneidung trug Martin Feller als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister seine Grußworte schon zu diesem Zeitpunkt vor.

Nach einer kurzen Pause beantragten die Kassenprüfer Andreas Baumgart und Alexander Jaeger aufgrund der tadellos geführten Kasse erfolgreich die Entlastung des Kassenführers und des Kommandos.

Es folgten die Wiederwahlen des Kassenwartes und des Schriftführers. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Andreas Baumgart wurde Stephen Meyer von der Versammlung gewählt. Um den Gerätewart etwas zu entlasten wurde ein 2. Gerätewart eingeführt. Diesen Posten übernahm Marco Hoffmann. Letzter Wahlpunkt war die Ernennung der Gruppenführer. Die 1. Gruppe wird ab sofort von Andreas Baumgart geführt und die 2. Gruppe übernimmt Arne Lehmann.

Befördert wurden dieses Jahr zum Feuerwehrmann Daniel Attermeyer und Jonas Horre. Für 25-Jährigen und 50-Jährigen Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Horst Behne und Winfried Gäbler geehrt. Außerdem bekam die 1. Gruppe eine Auszeichnung für den Landessieg in Hermannsburg.

Bevor die Versammlung beendet werden konnte, überbrachten unser Bürgermeister, der stellvertretende Gemeindebrandmeister und unsere Nachbarwehren noch ihre Grußworte. Für die Nachbarwehren sprach stellvertretend der Kamerad Jürgen Müller aus Hohenbünstorf.

Letzter Punkt der Tagesordnung war Verschiedenes. Hier sprach der 2. Vorsitzende des Fördervereins Henning Meyer das anstehende Eisfest (10.01.2010) auf dem Dorfteich an und lud alle Anwesenden in diesem Rahmen noch einmal zur Teilnahme ein. Kamerad Arne Lehmann ergriff noch einmal das Wort, um sich für die Umsetzung seines Wunsches 2008 zum Singen der 2. Strophe des Niederrsachsenliedes zu bedanken, um die Kameraden um tatkräftige Unterstützung beim Gestalten der Homepage mit Berichten und Bildern aufzufordern und um sich im Rahmen seiner Funktion als erster Voritzender des Juze Barum für die gute, nicht selbstverständliche, Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zu bedanken.

Pünktlich konnte der Ortsbrandmeister die Versammlung schließen. Die Kameraden stärkten sich vor dem Ball noch bei einem gemeinsamen Essen und gefeiert wurde noch bis spät in die Nacht.

Bericht: Arne Lehmann

(Bilder Generalversammlung)

Zurück