10.06.2010 Interschutz in Leipzig

Barum, Donnerstag der 10.06.2010

Zwei Tage "Interschutz" standen auf dem Programm. Von Montag bis Dienstag machte sich eine Abordnung aus der Samtgemeinde Bevensen nach Leipzig zur internationalen Leitmesse für Rettung, Brand- / Katastrophenschutz und Sicherheit auf. Ziel war es, sich bei den Ausstellern konkrete Informationen für die in den nächsten 5 Jahren geplanten Fahrzeug-Neuanschaffungen der Samtgemeinde Bevensen zu holen. Unter nähere Betrachtung standen ein HLF für die Wehr Bevensen und ein LF 10/6 für die Wehren Altenmedingen, Barum, Himbergen und Römstedt. An der Fahrt nahmen neben den Ortsbrandmeistern aus Altenmedingen, Barum, Himbergen und Römstedt auch die Gemeindebrandmeister, ein Vertreter des Ordnungsamtes und Vertreter des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde teil.

Unser Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann kam mit viel Informationsmaterial zurück. "Man hat gesehen, was alles möglich ist", berichtete er. Gerade was die Beladung betrifft, gibt es viele Variationsmöglichkeiten. Hier muss von der Samtgemeinde zusammen mit den Ortswehren eine sinnvolle und nachhaltige Feuerschutzstrategie aufgestellt werden. Die Beladung muss mit den vorhandenen Kapazitäten in Bevensen und Ebstorf, aber auch mit den Ortswehren im Umland, konkret abgestimmt werden. Personallage und Leistungsbereitschaft würden für die Barumer Wehr einen höheren Aufgabenschwerpunkt zulassen. Als Ortswehr mit erweiterter Grundausstattung ist dieser grundsätzlich auch geplant. Die weitere Entwicklung ist diesbezüglich aber leider noch völlig offen.

Bericht: A. Lehmann

Diese Fahrzeuge wurden genauer betrachtet. Das HLF wird in Bevensen benötigt. Die anderen Fahrzeuge kommen für Altenmedingen, Barum, Himbergen und Römstedt in Betracht. Der Markt bietet viele verschiedene Möglichkeiten. Dies sind erstmal Fotos von den ANbietern Ziegler und EMPL.

Zurück