09.05.2011 Beginn Wettbewerbssaison

Endlich ist es auch für den LK Uelzen soweit...

Barum I

beim 3. Zeittakt in Klein Meckelsen 2010.

Am kommenden Wochenende wird mit dem ersten Pokalwettbewerb im Landkreis Uelzen durch die FF Rosche die Wettbewerbssaison 2011 eröffnet. Nachdem andere Landkreise wie Harburg (Pokal Tostedt) oder Lüneburg (Pokal Melbeck, Stapel) schon seit einigen Wochen richtig im Geschehen sind, folgt nun auch der Landkreis Uelzen. Mal mehr, mal weniger konnte man die letzten Wochen bereits in einigen Ortschaften die Wettbewerbsgruppen beim Üben beobachten. Die Übung musste studiert und der Ablauf der Zeittakte wieder gefestigt werden. Da die ersten Gemeindeentscheide schon anstehen, werden die anderen Gruppen spätestens diese Tage folgen.

Die Saison 2011 verspricht ein sehr spannendes Wettbewerbsjahr zu werden. Die Übung findet wieder ohne Austausch statt, was zu Spitzenzeiten führt und keine Fehler verzeiht. Der Ausbildungsgedanke tritt dadurch zwar in den Hintergrund (Jeder lernt nur einen Posten), doch der Konkurrenzdruck für die gewohnten Spitzengruppen ist deutlich stärker… Eine Neuerung hat der Kreiswettbewerbsleiter angekündigt. Erstmals sollen sich die Gruppen bei den Pokalwettbewerben gegenseitig bewerten.

Highlight 2011 dürfte wie jedes Jahr der Kreisfeuerwehrtag werden. Dieser wird diesmal von der FF Römstedt ausgerichtet. Als erfahrene Wettbewerbsgruppe werden die Kameraden aus Römstedt nicht nur Ausrichter, sondern auch einer der Favoriten auf den LF-Sieg sein. Die begehrten Startplätze werden wie jedes Jahr bei den Gemeindeentscheiden verteilt. Der erste Entscheid findet am 21.05.2011 für die SG Bodenteich statt. Es folgen SG Bevensen II (28.05.), SG Suderburg (11.06.), AA Ebstorf & SG Bienenbüttel (18.06.), SG Bevensen I mit LF & Wrestedt (25.06.) . Die letzten Entscheide finden am 02.07.2011 für Stadt Uelzen und SG Rosche statt. Ab dann steht das Teilnehmerfeld fest.

Für fünf Gruppen geht es nach dem Kreisentscheid noch weiter zum Landesentscheid in Bockhorn (LK Friesland). Hier haben sich die Gruppen Höver, Testorf, Gollern und Hesebeck in der TS-Kategorie und Barum I in der LF-Kategorie qualifiziert. Das Besondere, alle 5 Gruppen kommen aus der Samtgemeinde Bevensen.

Die FF Barum wünscht allen Wettbewerbsgruppen eine erfolgreiche Saison. Mögen die Besten gewinnen…

Bericht A. Lehmann

 
Zurück