27.05.2011 I.Traditionswettkampf Hohenb./Barum

In Hohenbünstorf vor Ort -

Auch Vertreter aus der 1. und 2. Gruppe Barums zeigten Interesse am Wander-Traditionswettkampf...

Erster Traditionswettkampf Hohenbünstorf/ Barum in Hohenbünstorf am 27.05.2011

Pünktlich um 18:30 Uhr sollte es mit den ersten Wander-Tarditionswettkämpfen der Nachbarwehren Barum und Hohenbünstorf los gehen. Die diesjährigen Ausrichter aus Hohenbünstorf haben keine Mühe gescheut und einen tadelosen Wettkampfplatz, umgeben von Essen- und Getränkewagen sowie Zelten, hergerichtet. Egal wie sich das Wetter entwickelte, Hohebünstorf war vorbereitet...

Als erste Gruppe ging der Gastgeber aus Hohenbünstorf I an den Start. Mit einer 41,6 Sekunden-Übung bewiesen die Gastgeber gleich, dass der neue Wanderpokal ein sehr umkämpftes Gut sein würde. Nach und nach starteten insgesamt 13 Gruppen. Neben dem Wanderpokal wurde auch noch ein Pokal für den Zeitschnellsten beim Kuppeln ausgespielt. Zuschauer und Wettkampfrichter schauten deswegen nicht nur auf die Uhr bei der Gesamtzeit, sondern auch auf den Wasseraufschlag an der Wasserentnahmestelle. Unter 20 Sekunden kuppelten letztendlich gleich drei Gruppen. Die Teyendorfer Favoriten kuppelten in sagenhaften 18,8 Sekunden, Jarlitz schaffte die Handgriffe in 19.9 Sekunden und die Tätendorfer Gruppe kuppelte trotz Harker in 19,5 Sekunden.

Die Siegerehrung wurde im Dunkeln und in schöner Fackelatmosphäre durchgeführt. Letztendlich ging der erste Wander-Traditionspokal an die Gruppe aus Hohenbünstorf I, die die schnellste Übung des Tages ablieferten. Zweiter wurde die Teyendorfer Gruppe mit 42,3 Sekunden. Den dritten Platz sicherte sich Tätendorf mit 43,4 Sekunden. Auf Platz Vier folgte dann Barum III mit 44,4 Sekunden. Fünfter wurde Jarlitz mit 47,1 Sekunden, gefolgt von Hohenbostel (47,30 Sek.), Nienwohlde (49,40 Sek.), Eitzen I (50,90 Sek.), Hohenbünstorf II (57,90 Sek.), Rätzlingen (58,00 Sek.), Rosche (52,70 Sek.), Masendorf (55,20 Sek.) und Beverbeck (65,30 Sek.).

Nach der Siegerehrung wurde der Wettkampfabend noch schön ausgeklungen.

 

27.05.2011 I. Traditionswettkampf Ergebnisse

So startete Barum III

Gruppenfüher Reinhart Fleske   Angriffstrupp Wassertrupp Schlauchtrupp
Maschinist Wolfgang Hütter Führer Manfred Toeppich Andreas Schön Axel Zado
Melder Horst Behne Mann Horst Noeske Klaus Przybylski Hans-Jürgen Lehmann

Siegergruppe Hohenbüntorf I:

Beim Kuppeln waren Sie zwar nicht die Schnellsten, doch insgesamt siegte Hohenbünstorf I mit der schnellsten Gesamtzeitt von 41,60 Sekunden!

Zurück