03.10.2012 III. Traditionswettkampf Deutsch Evern

Rosche-Prielip gewinnt den Wanderpokal!!

Deutsch Evern. Der "Tag der Deutschen Einheit" wird von unserer Traditionsgruppe Barum III seit den letzten drei Jahren in Deutsch Evern gefeiert. Die Kameraden aus dem Nachbarkreis Lüneburg richten seit 2010 an diesem Tag historische Feuerwehrwettkämpfe aus. Nachdem die Barumer Gruppe die ersten beiden Jahre den Wanderpokal gewinnen konnte, nahm man die Einladung selbstverständlich auch in diesem Jahr gerne wieder an.
13 Gruppen waren insgesamt am Start. Die Barumer starteten als letzte Gruppe des Tages. Rosche hatte zu diesem Zeitpunkt mit 41,5 Sekunden recht ordentlich vorgelegt und führte das Feld an. Bei der Barumer Übung lief grundsätzlich alles gut. Man war fehlerfrei. Nur beim Kuppeln harkte es, sodass am Ende "nur" eine 44,5-Sekunden-Übung auf dem Papier stand. Gespannt wartete man mit diesem Ergebnis auf die Siegerehrung.
Hier merkte der Ortsdsbrandmeister aus Deutsch Evern an, dass es im nächsten Jahr auch gerne fünf Gruppen mehr sein könnten. Besonders erfreut war er über die zahlreichen Teilnehmer aus dem Landkreis Uelzen. Über den ersten Platz konnte sich in diesem Jahr verdient die Gruppe aus Rosche-Prielip freuen. Mit fehlerfreien 44,5 Sekunden kam die Gruppe aus Barum III dann auf den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz landete der Gastgeber aus Deutsch Evern mit einer 46er Übung. Als guter Gastgeber gab Deutsch Evern natürlich den Preis an den undankbaren vierten Platz aus Scharnebeck weiter.

Bericht: A. Lehmann

Zurück