11.05.2013 Pokal in Nateln

Schlauchtrupp in Aktion!

Nateln. Der erste Pokalwettbewerb der Saison stand auf dem Terminplan. Über diese Einladung waren wir besonders glücklich, da die Gemeindewettbewerbe bei uns in Barum schon Ende Mai statt finden werden und wir in Nateln noch einmal die Möglichkeit hatten, unsere Übungsdefizite zu ermitteln.

Insgesamt folgten 14 Gruppen der Einladung zum Pokalwettbewerb und gratulierten zum 110. Geburtstag der Natelner Wehr.

Barum I ging um 15:15 Uhr an den Start. Bis dahin waren schon einige gute Zeittakte zu sehen. Gollern kuppelte zum Beispiel im ersten Zeittakt in 15,4 Sekunden die Tagesbestzeit, Nateln hatte mit 9,1 Sekunden im zweiten Zeittakt ebenfalls schon einen sehr guten Wert zu Papier bringen können. Insgesamt hatte jedoch jede Gruppe mit Fehlern oder mindestens einem schlechten Zeittakt zu kämpfen. Mit einem Gesamtzeittaktwert von 46,90 Sekunden zeigte Barum I dann eine recht gute Leistung. Leider verhinderten 10 Miese einen möglichen Sieg.

Die Gruppe Barum II, die um 16:00 Uhr an den Start ging, erwischte einen relativ guten Durchgang. Lediglich der Angriffstrupp zeigte mit 12,3 Sekunden im zweiten und 11,1 Sekunden im dritten Zeittakt keine gute Performance. Am Ende sprang mit einem Gesamtzeittakt von 51,5 Sekunden und eine fehlerfreie Übung heraus.

Etwas Pech hatten die Gastgeber aus Nateln (Ges.-ZT 48,0) und Röbbel (Ges.-ZT 48,2) die beide starke Zeittakte präsentierten und fehlerbedingt nur im hinteren Mittelfeld landeten.

Bei der Siegerehrung gab es dann Gewissheit. Der Natelner Ortsbrandmeister lobte noch kurz das Wetter, da trockene Wettbewerbe in Nateln eher seltener Natur seien. Gemeindebrandmeister Henning Rätke würdigte die Arbeit der Natelner Wehr mit einem dreifachen Gut-Wehr, welches bereitwillig von allen zur Siegerehrung angetretenen Gruppen erwidert wurde. Bis zum 6. Platz wurde keine Barumer Gruppe aufgerufen. Barum I kam dann auf den 5. Platz. Vierter wurde die Gruppe aus Testorf. Mit 442,5 Punkten sprang für Barum II ein guter dritter Platz heraus. Nur 0,3 Sekunden schneller erhielt die Gruppe aus Gollern den zweiten Platz. Sieger wurden die Lokalmatadoren aus Rosche-Prielip mit 443,00 Punkten.

Bericht. A. Lehmann

 

11.05.2013 Pokal Nateln Ergebnisse

Zurück