14.07.2013 Der doppelte Lehmann

Beide bei der Feuerwehr, beide aus Barum

- und beide heißen Lehmann: Da ist Chaos vorprogrammiert. © NDR Fotograf: Marie Elane Schulz

Als eines Tages ein Möbellieferant bei Jürgen Lehmann in Barum klingelte, um eine Couchgarnitur zu liefern, fiel der aus allen Wolken. "Die habe ich gar nicht bestellt!", so die überlieferte Reaktion. Des Rätsels Lösung: Es gibt einen zweiten Herrn Lehmann. Und beide wohnen auch noch in Barum - der eine im Landkreis Uelzen, der andere im Landkreis Lüneburg. Beide sind etwa 60 Jahre alt und außerdem Ortsbrandmeister. Chaos ist also garantiert.

Wer ist hier der Brandmeister aus Barum?

In der Heide ist die Verwirrung groß: Gleich zwei Brandmeister aus Barum heißen Jürgen Lehmann. Die Lösung des Problems liegt in der Region: Barum gibt es dort gleich zweimal.

"Deutschlandweit einmalig"

"Das ist vermutlich deutschlandweit einmalig", sagt Hans-Jürgen Lehmann aus Barum im Landkreis Uelzen schmunzelnd. Sein Namensvetter wohnt 43 Kilometer von ihm entfernt im anderen Barum. Falsch zugestellte Post senden sie sich oft zu: von Urlaubsgrüßen bis hin zu wichtigen Briefen von der Bundeswehr.
Eine Kameradschaft auf Umwegen

Gerne erzählt Jürgen Lehmann die Geschichte, wie sie sich kennengelernt haben. Achtung, jetzt wird es ein bisschen kompliziert. "Der Bruder meiner ehemaligen Lebensgefährtin wollte uns besuchen. Nachbarn sagten ihm dann: "Nein, der Jürgen, der ist im Urlaub.'" Der Gast stand vor dem falschen Haus. Und auch noch im falschen Barum, nämlich im Kreis Uelzen. Der suchende Besucher erzählte sein Erlebnis natürlich, nachdem er "seinen" Jürgen Lehmann im Kreis Lüneburg endlich gefunden hatte.
Ein Aprilscherz?

Als Jürgen Lehmann (der aus dem Lüneburger Barum) dann bei der Feuerwehr in Uelzen anrief, um sich als Ortsbrandmeister Lehmann aus Barum bei seinem gleichnamigen Amtskollegen vorzustellen, dachten die Kollegen zunächst an einen Aprilscherz. Ein kurioser Zufall, aus dem eine Freundschaft entstanden ist. Dem Möbellieferanten musste damals übrigens schonend beigebracht werden, dass er noch lange nicht am Ziel sei.

Autoin: Marie Elane Schulz
Quelle: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/heide/lehmann157.html vom 14.07.2013 um 16:16 Uhr

 
Zurück