18.03.2014 Gruppenführer 1. Gruppe verabschiedet

Nach elf Jahren soll nun Schluss sein

2002 trat Andreas Baumgart der II. Wettbewerbsgruppe bei und entwickelte schnell große Freude, gepaart mit dem nötigen Ehrgeiz an den Leistungswettbewerben. 2005 stieg er in die erste Gruppe auf und feierte im ersten Jahr der Zughörigkeit gleich seinen ersten Kreistitel. Diesen Titel gab er 4 Jahre lang nicht mehr her. Die 1. Gruppe verteidigte den 1. Platz der LF-Wehren bis einschließlich 2008, wo zum Abschluss der Serie mit dem Kreissieg in Barum wohl auch einen der schönsten Siege zu feiern war. Darüber hinaus wurde Andreas mit seinen Kameraden 2006 Regionalentscheidsieger und sowohl 2007 als auch 2009 Landesmeister.

Ab 2008 übernahm Andreas die Tätigkeit des Gruppenführerpostens. Zunächst belegte er diese Position in der II. Gruppe. Parallel startete er in der 1. Gruppe als Gruppenmitglied. Nach dem Ausscheiden von Andreas Schön 2009 nahm sich Andreas dann der Gruppenführerposition in der 1. Gruppe an. Gleich im ersten Jahr konnte er an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen und wurde mit seiner Gruppe Kreismeister in Suhlendorf. Beim Regionalentscheid ín Klein Meckelsen landete man auf einem sehr guten zweiten Platz.

Mit den Erfolgen ging es weiter. 2011 wurde man erst Gemeindesieger, musste beim Kreisentscheid als Zweitplatzierter leider den Römstedtern den Vortritt lassen und belegte auf dem Landesentscheid den guten dritten Platz. 2012 sicherte sich Andreas mit dem Gemeinde- und Kreissieg beide lokalen Titel. Beim Regionalentscheid in Woltersdorf wurde man mit 20 Fehlerpunkten noch dritter Sieger.

Die für Andreas letzte Saison 2013 war eine "Heimspiel"-Saison. Auf heimischem Boden feierte man mit der II. Gruppe einen Gemeindedoppelsieg (1. Heimspiel). Zudem kam Andreas beim Kreissieg in Höver in den Austragungsort seines ersten Pokalwettbewerbs 2002 zurück (2. Heimspiel). In Soltendieck fand mit dem Landesentscheid im Landkreis Uelzen das dritte Heimspiel statt. Dies war gleichzeitig der letzte Wettbewerb für Andreas, der sein Ausscheiden zum Ende der Saison zuvor angekündigt hattte. Für das ganz große Abschiedsgeschenk reichte es leider nicht. Man musste sich den Wehren aus Woltersdorf und Klein Meckelsen geschlagen geben. Doch nach etwas Wehmut bemerkte die Gruppe glücklicherweise noch, dass das Abschneiden als "drittbeste" Wehr im Land Niedersachen ein würdiges Abschiedsgeschenk an den scheidenden Gruppenführer war.

Drei Gemeinde und drei Kreissiege in den letzten 4 Jahren sind ein Ausrufezeichen hinter den Leistungen von Andreas Baumgart. Dank Andreas können viele schöne und lustige Erlebnisse allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben. Für Interne seien hier nur die Rückfahrt nach dem Regionalentscheid 2012 mit einem Zwischenhalt am Abhang, seine Taufe als siegreicher Gruppenführer in Suhlendorf oder aber die 3 weißen Tauben genannt. Andi wir hatten eine schöne aktive Wettbewerbszeit mit dir.

Hier noch einem seine Erfolge in der Wertungsgruppe I im Gesamtüberblick:


Gemeindesiege der SG Bevensen-Ebstorf 2007, 2009, 2011, 2012 und 2013.

Kreissiege im Landkreis Uelzen 2004, 2005. 2006, 2007, 2008, 2010, 2012 und 2013.

Sieger regionaler Landesvorentscheid 2006. Vizesieger 2010. Dritter Platz 2012.

Sieger bei den niedersächsischen Landesentscheiden 2007 & 2009, Vize-Sieger 2013, Dritter Platz 2011.

Bericht: Stefan Düsel (Presseteam)

Zurück