25.01.2014 Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 erhalten

Barumer erhalten Einsatzmedaillien

Barum. Ohne Fluthilfe ging es nicht. Die aufgrund Hochwassers ausgerufenen Katastrophenfälle im Juni 2013 führten viele Feuerwehrkameraden aus dem Landkreis Uelzen direkt an die Deiche der Elbe (mehr zum Elbhochwasser 2013). Neben diversen anderen Landkreisen brauchten auch die Nachbarlandkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg Unterstützung. Für uns Feuerwehrkameraden war es selbstverständlich. Die Hilfe kam spontan und ohne Hintergedanken. "Genau dafür bin ich in die Wehr eingetreten", dachte sicherlich so mancher Kamerad.

Diesen Grundgedanken will unser Bundesland Niedersachsen untermauern. Schon im Juli 2013 hat die Landesregierung sich dazu entschlossen für die Hilfe beim Elbhochwasser eine Einsatzmedaille zu stiften (Mehr zur Stiftung der Einsatzmedaille). Beim vergangenem Dienstabend der Barumer Wehr wurden die ersten Medaillen jetzt verliehen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Henning Meyer verlas die Urkunden und bedankte sich stellvertretend noch einmal für die geleistete Hilfe.

Die Verleihung an die restlichen Barumer Helfer folgt bei nächster Gelegenheit.

Bericht: A. Lehmann

Zurück