16.01.2016 Fahrzeugübergabe

Barumer Ortswehr übernimmt neues LF 10

Am vergangenen Samstag fand in Barum die offizielle Fahrzeugübergabe statt.Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr der 300PS-starke Iveco Magirus mit laufendem Dachwerfer am Barumer Feuerwehrhaus vor. Neben den aktiven Mitgliedern waren zu diesem Ereignis auch die Kameraden der Altersabteilung nahezu vollständig angetreten.

Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann begrüßte neben seinen Kameradinnen und Kameraden insbesondere Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Kammer, Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke, Vertreter des Feuerwehrschutzausschusses, den Bürgermeister der Gemeinde Barum Hermann Kalinowski und Pastorin Susanne Hallwaß als Gäste. Außerdem waren aber auch Vertreter der Kreisfeuerwehr, der Nachbarwehren und der befreundeten Wehr aus Barum (LK Lüneburg) sowie viele Barumer Bürger der Einladung gefolgt und nahmen an diesem für die Barumer Wehr historischen Tag teil...

Das erste Grußwort hielt der Samtgemeindebürgermeister und unterstrich hierin die aus seiner Sicht wichtige Neubeschaffung des LF 10. Er freute sich ganz besonders, dass er dem scheidenden Ortbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann dieses Fahrzeug noch in seiner Amtszeit übergeben kann. Im Anschluss an seine Rede überreichte Hans-Jürgen Kammer obligatorisch den Schlüssel an der GemBM Wilhelm Ripke.

Dieser stellte ebenso wie sein Vorredner, die Bedeutung des neuen Fahrzeuges für den Brandschutz in der Samtgemeinde in den Vordergrund. Im Anschluss an sein kurzes Grußwort übergab er den Schlüssel offiziell an den Barumer Ortsbrandmeister.

Drei Ämter am Wirken:

Zunächst übergab der Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Kammer den obligatorischen Schlüssel an den Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke. Dieser gab den Schlüssel dann an den Barumer Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann weiter. Das Fahrzeug war somit offiziell an die Barumer Kameraden übergeben.

Weitere Grußworte folgten. Zum Abschluss der Grußworte ergriff der stellv. Ortsbrandmeister Henning Meyer noch das Wort. Er nutzte den Rahmen der Fahrzeugübergabe mit den zahlreich anwesenden Gästen, um Hans-Jürgen für sein langjähriges Engagement und seiner Frau Marlene für das in dieser Zeit entgegengebrachte Verständnis ein kleines Dankeschön zu überreichen

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der Ortsbrandmeister alle Interessierten trotz der kühlen Temperaturen dazu ein, das Fahrzeug ausgiebig zu besichtigen oder sich im Feuerwehrhaus aufzuwärmen. Hier wurde neben warmen und kalten Getränken zudem ein kleiner Imbiss gereicht. Die Einladung zum Bleiben wurde von zahlreichen Gästen gerne angenommen. So wurde zum Ende des Tages noch eine ganze Weile beisammen gesessen und viele nette Gespräche geführt.

Text: Stefan Düsel

16.01.2016 Bilder Fahrzeugübergabe

Zurück