20.02.2016 H.-J. Lehmann erhält Ehrenkreuz

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz für Hans-Jürgen!!!

Uelzen, Jabelmannhalle. Bei der diesjährigen Delegiertenversammlung am vergangenen Samstag, den 20.02.2016, des Kreisfeuerwehrverbandes Uelzen e.V. wurde unser ehemaliger Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann für seine hervorragenden Leistungen im Feuerwehrwesen mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Der Kreisbrandmeister Helmut Rüger sprach ihm Dank und Anerkennung aus. In seiner Laudatio erwähnte Helmut Rüger unter anderem die herausragenden Quoten, die Hans-Jürgen Lehmann jahrelang als Atemschutzbeauftragter der Samtgemeinde Bevensen und später der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf auf der Atemschutzübungsstrecke in Uelzen erreichte. Dank seinem Engagement gab es Jahre, wo nicht nur 100% der Übungsplätze seiner Samtgemeinde wahrgenommen wurden; Hans-Jürgen Lehmann füllte sogar die freien Plätze der anderen Samtgemeinden des Landkreises auf.

Mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber erhielt Hans-Jürgen Lehmann nunmehr eine angemessene Würdigung seines Wirkens.

Auch wir Kameraden der Ortswehr Barum sprechen unserem ehemaligen Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann Dank und Anerkennung aus!

Das Kommando

 



Hintergrundinformationen zum deutschen Ehrenkreuz:

Das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz wird vom Präsidenten des deutschen Feuerwehrverbandes in den Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen.

Die Stufe Silber wird verliehen:
- für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen,
- für besonders mutiges Verhalten im Einsatz der Feuerwehr oder
- für Errettung von Menschen aus Lebensgefahr während des Einsatzes, wenn der Feuerwehrangehörige sich in besonders erheblicher eigener Lebensgefahr befunden hat.

Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz wird nicht aufgrund langjähriger Zugehörigkeit zur Feuerwehr verliehen, vielmehr muss eine der oben aufgeführten Voraussetzungen erfüllt sein.

Auf 1.000 Aktive der Feuerwehr kann jährlich ein deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen werden. Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz wird mit Bandschnalle und Miniatur vergeben.

Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz ist ein beiderseitig blau-emailliertes Kreuz, aus dessen Schnittpunkt vier rote Flammen treten. Ein rundes, dem
Kreuz unterlegtes Metallband, trägt auf der Vorderseite die Umschrift „Für Verdienste im Feuerwehrwesen“ und auf der Rückseite die Umschrift „Deutscher
Feuerwehrverband“. Auf der Vorderseite des Kreuzes ist in der Mitte ein schwarz-emaillierter Adler aufgesetzt. Bei dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber sind alle nicht emaillierten Metallteile silbern.

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e.V.

 
Zurück