12.03.2017 Fahrzeugabnahme an der NABK Celle

Am Donnerstag, den 12. März 2017, fuhr eine Abordnung der Barumer Ortswehr mit dem LF10 nach Celle, zur Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz, um das im Dezember 2015 empfangene Fahrzeug durch die NABK abnehmen zu lassen.

Vor Ort angekommen ging es pünktlich um 8.00 Uhr los. Begrüßt durch zwei Mitarbeiter der NABK telte man sich in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe nahm das LF10 in Augenschein. Jedes Fach wurde auf Verarbeitung und sicherheitstechnische Aspekte geprüft. Die andere Gruppe füllte die Abnahmeformulare aus und glich diese mit dem Fahrzeug ab. Weiterhin wurde das komplette Fahrzeug darauf getestet, dass auchin verwinkelter Position alle Fahrzeugtüren, Rollläden und der Lichtmast einwandfrei funktionieren.

Nachdem das Fahrzeug auch von unten Begutachtet wurde, fuhr man zum neuen Trainingszentrum der NABK, nach Scheuen. Hier testete man die Heckpumpe des LF10 und die Tankeinrichtung. Danach wurde das Fahrverhalten, der Allradantrieb, das Differenzial und der Nebenantrieb überprüft.

Gegen 12.00 Uhr war man mit der Abnahme fertig. Die Einsatzfähigkeit des Fahrzeugs wurde erfolgreich testiert. Es gab nur geringfügige Mängel, die zwischenzeitlich auch schon behoben werden konnten. Darüber hinaus sprach die NABK ein paar Empfehlungen aus, welche nunmehr auf Umsetzung geprüft werden.

Das LF10 stand um 13.15 Uhr wieder einsatzbereit am Standort.

Bericht: S. Düsel & A. Lehmann

 
Zurück