05.07.2018 Truppmann II Ausbildung in Barum

Stoppelfeldbrand in Barumer gemarkung geübt

Am 5. Juli 2018 fand in Barum eine gesonderte Truppmann-Ausbildung (Teil 2) statt. An der Ausbildung nahmen neben den Feuerwehrmännern Niclas Meyer und Niklas Oestermann sowie der Feuerwehrfrau Vanessa Baumgart auch Lisa-Marie Wilhelms (Ortsfeuerwehr Hohenbünstorf) und Marvin Szpak (Ortsfeuerwehr Vinstedt) teil. Unter der Leitung von Arne Lehmann (Stellv. Ortsbrandmeister Barum) begann die Ausbildung um 19:00 am Feuerwehrhaus in Barum. Mit dem Barumer LF 10 ging es zunächst Richtung Seedorf zu einem Platz zwischen den Feldern. Dort wurde besprochen und gezeigt, welche Gerätschaften für die Bekämpfung eines Stoppel- oder Feldbrandes zur Verfügung stehen und deren Funktion erläutert.

Gegen 19:45 Uhr folgte dann eine praktische Übung zwischen B4 und Barum unmittelbar an der K11. Die Meldung an die Auszubilden war: "20 Quadratmeter Stoppel-Feld brennen. Auftrag Brandbekämpfung!" Der Gruppenführer teilte die Aufgaben an die Trupps auf und die Löscharbeiten beganen. Als das Feuer aus war, hieß es "Wasser halt". Die Auszubilden und der Ausbilder guckten sich den ganzen Aufbau an. Arne war zufrieden mit dem Gezeigten. Nachdem die letzten Fragen geklärt waren, wurde das verwendete Gerät wieder gesäubert und im Fahrzeug verstaut. Anschließend ging es zurück zum Barumer Feuerwehrhaus. Damit war die Truppmann-Ausbildung beendet. Am Ende bedankten sich die Teilnehmer für die Ausbildung in Barum. Es war sehr lehrreich und interessant.

Bericht: M. Szpak, OrtsW Vinstedt

Zurück