27.11.2018 Sicherer Umgang mit Kettensäge geübt

Neu Kettensäge in Dienst gestellt

Neben zahlreichen anderen Ortsfeuerwehren hat die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf auch uns mit einer neuen Kettensäge ausgestattet. Es handelte sich um eine Ersatzbeschaffung. Die alte Kettensäge war defekt.

Um den Umgang mit dem neuen Gerät im Ernstfall sicher zu beherrschen, führten wir am Dienstag, den 27. November 2018, einen Ausbildungsdienst für alle Kettensägenführer durch. Gezielt wurden die Unfallverhütungsvorschriften der Feuerwehrunfallkasse wiederholt und eine Betriebseinweisung gegeben. Anschließend konnten die Brandschützer Dank eines Barumer Bürgers die Säge noch in der Praxis testen.

Nebenbei diente der Dienst noch einem guten Zweck! Die Feuerwehr unterstützte bei der Weihnachtsbaumfällung für eine bevorstehende Dorfveranstaltung am Wochenende. Der Weihnachtsbaum wurde bereits auf dem Barumer Dreieck erfolgreich in Stellung gebracht. Am Samstag, den 1. Dezember 2018, soll dieser dann noch zusammen mit den Bürgern geschmückt werden. Der Weihnachtsbaum wurde von Jürgen Ritter gespendet.

Bericht & Fotos: A. Lehmann

Bilder M. Meyer

Zurück