01.08.1988 Vorbericht AZ Kreisfeuerwehrtag Barum

wm Barum. Ihren 100. Geburtstag feiert in diesem Jahr, wie berichtet, die Freiwillige Feuerwehr Barum. Aus diesem Anlass wurden am 28. Mai ein Festkommers und vor dem Gerätehaus ein Gedenkstein eingeweiht. Am kommenden Sonnabend, 6. August, sind die Barumer die Ausrichter des Kreisfeuerwehrtages und der Kreisfeuerwehr-Wettkämpfe.

Anfang des Kreisfeuerwehrtages ist die Deligiertenversammlung um 08.30 Uhr in der Festscheune (Maschinenhalle Meyer). Gegen 10 Uhr steht ein gemeinsames Frühstück auf dem Programm und um 11 Uhr sollen die Feuerwehrmann-Anwärter der einzelnen Wehren des Landkreises Uelzen verpflichtet werden.
Um 11.30 beginnen die Kreiswettkämpfe, die Siegerehrung ist für 17 Uhr geplant. Am Abend ab 20.00 Uhr gibt es einen öffentlichen Festball, für Musik sorgen die "Morinios".

Die Barumer Wettkampfgruppen konnten in den vergangenen Jahren diverse Erfolge verbuchen. Auch im Jubiläumsjahr, so war zu hören, wollen die Barumer versuchen Kreissieger zu werden. Seit rund 30 Jahren kann man die Wettkampfgruppen auf Gemeinde-, Kreis- und Bezirksebene auf vorderen PLätzen finden. Unzählige Urkunden, Pokale und Plaketten zieren die Regale und Wände des Schulungsraumes im so genannten "Haus Florian".

Die erste Wettkampfgruppe wurde 1951 aufgestellt und nahm gleich an mehreren Wettkämpfen im Unterkreis Hohenbünstorf teil, zu dem die Wehren aus Barum, Vinstedt, Seedorf, Golste-Natendorf, Tätendorf-Eppensen und Hohenbünstorf gehören. Später kam Varendorf dazu, Seedorf wurde dem Unterkreis Bevensen zugeschlagen. 1967 erlebten die Wettkampfgruppen einen neuen Aufschwung. Der Unterkreissieg wurde neunmal und der zweite Platz achtmal errungen.

Nach der Gebiets- und Gemeindereform wurden die Wettkämpfe inerhalb der Samtgemeinde Bevensen ausgetragen. Auch hier bewiesen die Barumer ihren hohen Ausbildungsstand. Seit Bestehen der Samtgemeinde waren sie 15mal Sieger und konnten sich durch gute Platzierungen für die Kreiswettkämpfe qualifizieren. Die Wettkampfgruppen haben bisher 30mal an Kreiswettkämpfen teilgenommen und waren 15mal 1. Sieger, elfmal 2. Sieger, zweimal 3. Sieger, einmal Vierter und einmal Fünfter. An den Wettkämpfen auf Bezirksebene nahmen die Gruppen achtmal teil, ebenso an diversen Pokalwettkämpfen. Etliche Pokale wurden dabei mit nach Hause gebracht.

AZ-Bericht 01.08.1988

Feuerwehr Barum:

Die Wettkampfgruppe I (Bild Kreissieger 1987) und ...

... die Wettkampfgruppe II (Bild 1988) verzeichneten diverse Erfolge.

Zurück