11.09.1999 Vorbericht Landesentscheid in Northeim

btl Barum. Wasserversorgung aufbauen, Löschangriff vom Turm und am B-Rohr, Absicherung eines Nebengebäudes sowie Menschenrettung: Die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Barum übt immer wieder die gleichen Handgriffe. Zur Zeit mehrmals wöchentlich.
Die sportlichen Feuerwehrmänner üben für die Landesmeisterschaften der Feuerwehrwettbewerbe am 19. September in Nordheim. Und da haben sie schließlich etwas zu verlieren. Sind sie doch amtierender Landesmeister und wollen es auch bleiben. "Die Jungs sind hoch motiviert", freut sich Ortsbrandmeister Wilhelm Rabe.
Seit über 40 Jahren gibt es die Wettkampfgruppe in Barum bereits. "Wir haben bisher noch keinen Kreisentscheid ausgelassen", berichtet Feuerwehmann Hans-Jürgen Lehmann. Und sie sind immer weitergekommen: Zu den Bezirksmeisterschaften und zu den Landeswettbewerben. "Nur einmal hat es für den Landesentscheid nicht gereicht", gibt Lehmann zu. Aber das ist längst vergessen.
Ihren größten Erfolg feierten die Kameraden der Wettkampfgruppe vor zwei Jahren in Bleckede: Sie kamen als Niedersächsischer Landesmeister nach Hause. Und den Titel wollen die Jungs jetzt verteidigen. "Wir können das noch einmal schaffen", geben sie sich zuversichtlich. Und weiter flitzen Schlauchtrupp, Wassertrupp und Angriffstrupp über den selbst hergerichteten Übungsplatz, um noch einmal alle Handgriffe zu üben.
AZ-Bericht 11.090.1999

Zurück