13.09.1999 Kreisentscheid in Bohlsen

has Bohlsen. Hans-Jürgen Hildebrandt redete nicht um den heißen Brei herum. "Herr Oberkreisdirektor", wandte sich der Kreisbrandmeister direkt an Theodor Elster, "mit dem Verstand folge ich ihnen und den Vorschriften, aber mit dem Herzen bin ich bei einer vernünftigen Ausrüstung für uns Feuerwehrleute." Offene beim Kreisfeuerwehrtag am Sonnabend im Bohlser Dorfkrug, wo es die Brandschützer nicht versäumten, ihre Forderungen sehr deutlich zu machen.
Neubau des Gerätehauses und einer Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ), das sind die Projekte, die Hildebrand und der Feuerwehr seit Jahren auf den Nägeln brennen (die AZ berichtete mehrfach). Konkrete Zusagen machte OKD Dr. Elster aufgrund der angespannten finanziellen Situation nicht. im Haushalt seinen zwar die Planungsmittel für die FTZ vorgesehen, "aber der Bau ist dadurch natürlich noch lange nicht finanziert", so Elster ehrlich.

 

In puncto elektronischer Ausstattung wies Hand-Jürgen Hildebrand auch auf die neuen Medien hin:" Die Ausbildungsvorschriften gibt's landesweit auf CD-Rom: Aber leider hat unser alter PC diese technik noch nicht", sagte der Kreisbrandmeister mit Blick auf Oberkreisdirektor und Landrat.
Kein Kreisfeuerwehrtag ohne Ehrungen verdienter Brandschützer: Alfred Meyer, seit 20 Jahren Ortsbrandmeister in Beverbeck, erhielt für sein Engagement das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, Joachim Wienecke wurde für seine mehr als zwei Jahrzehnte währenden Einsatz ausgezeichnet, unter anderem als Kassenwart im Vorstand.
Auch Gerhard Behr erhielt eine Ehrung für seine Tätigkeit als Kreisausbildungsleiter, die er Anfang der 70er Jahre begann.
Nach dem offiziellen Teil waren dann die Gruppen aus den verschiedenen Orten in Stadt und Kreis an der Reihe: Auf dem Wettkampfgelände in Bohlsen fiel der Startschuss zu den spannenden Kreisleistungswettbewerben. Die Sieger und Platzierten finden sie im Kasten.
AZ-Bericht 13.09.1999
Zeiten:

Gesamtzeit: 10,43 Minuten
Zeittakt 1: 21,30 Sekunden
Zeittakt 2: 10,60 Sekunden
Zeittakt 3: 23,70 Sekunden

Gesamteindruck:

Gesamteindruck der Wettbewerbsgruppe: 2,0
Pflegezustand des Gerätes: 2,0
Auftreten des Gruppenführers: 2,0
Gesamteindruck bei Zurücknahme von Ausrüstung und Gerät: 2,0

Gesamtfehlerpunkte: 63,60

Energebnis: 436,40

 
Zurück