29.08.2000 Kreisentscheid in Jarlitz

bl Jarlitz. Zwei folgenschwere Brände im Jahre 1924 ließen in Jarlitz den Gedanken aufkommen, eine Feuerwehr zu gründen. Und das ging dann flink. Im Oktober 1925 folgte bereits die Gründung und sofort traten 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jarlitz bei. Noch im gleichen Jahr verfügte die Wehr über eine Feuerspritze und über ein Gerätehaus, das bis zum heutigen Tag in Nutzung ist.
Mit Engagement und Elan gingen die Jarlitzer durch die Jahre und in das neue Jahrtausend, feierten ihren 75 Geburtstag mit der Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages. Ein ganzes Dorf hatte die Ärmel hochgekrempelt. War schon die Delegiertenversammlung am Sonnabend ein voller Erfolg, so ließen die Jarlitzer bei der Durchführung der Leistungswettbewerbe auf Kreisebene nichts "anbrennen".
Auf vier Bahnen stellten sich insgesamt 52 Wettkampfgruppen den feuerwehrtechnischen Anforderungen. Die früheren "Eimerfestspiele" haben gänzlich ausgedient. In ganz Niedersachsen werden die Wettkämpfe nach einheitlichen Bestimmungen durchgeführt. Für den unbeteiligten Zuschauer vielleicht nicht immer interessant, für dessen Sicherheit aber allemal. Einheitliche Bestimmungen führen dazu, dass jederzeit jeder Feuerwehrmann oder -frau in jede beliebige Ortsfeuerwehr eingebunden werden kann.
Unter Zeitdruck werden alle Einsatzarten genau nach Vorschrift durchgespielt, sei es Menschenrettung, Löschangriff auf das 1. Obergeschoss eines Gebäudes oder die Verkehrssicherung. Aufmerksame und gut geschulte Wettkampfrichter achten strengstens auf die Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien.
Sieger bei den LF 8- Gruppen wurde Titelverteidiger Barum mit 439,6 Punkten vor Dalldorf (428,1) und Rosche Prielip II (422,3). Bei den TS 8-Gruppen siegte bereits zum vierten Mal hintereinander die Feuerwehr Weste mit 445,3 Punkten vor Teyendorf-Göttenstedt I (439,3) und Nienwohlde-Kallenbrock (439,0). Gastgeber Jarlitz belegte mit 438,2 Punkten den vierten Platz.
Am Bezirksentscheid am 24. September in Luhmühlen nehmen die TS 8-Gruppen Weste, Teyendorf-Göttenstedt I, Nienwohlde-Kallenbrock, Nateln und Höver teil. Bei den LF 8-Gruppen vertreten Barum und Dalldorf den Landkreis beim Bezirksentscheid.
Mit einem interessanten Rahmenprogramm lockte Jarlitz knapp tausend Besucher an. Zu sehen waren Feuerwehrfahrzeuge von der Handdruckspritze bis zum Tanklöschfahrzeug, zu sehen waren Old-Timer-Traktoren und eine Modellausstellung aus den Bereichen Feuerwehr, Dampfmaschinen, Schiffe, Flugzeuge und Puppen.
Und es gab eine Auslosung. In der Feuerwehr-Zeitung des Kreises war ein Preisrätzel zu lösen. Die siebenjährige Mareike Klinner aus Hanstedt I zog als Glücksfee insgesamt fünf Preise.
Den ersten Preis, einen Rauchmelder und eine informative Feuerwehr-CD-Rom gewann Gerta Garbers aus Bad Bevensen.
AZ-Bericht 29.08.2000

 
Zurück