08.09.2007 Kreis Kattien

Quelle AZ Uelzen September 2007

Quelle AZ Uelzen September 2007

Soltendiek. Auch auf Landesebene bei Wettbewerben mitmischen - dieses Ziel haben sich die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Uelzen gesetzt. Dass die Wehren aus der hiesigen Region Konkurrenzfähig sind, zeigte nicht zuletzt das sechs von ihnen gestern beim Landesentscheid Niedersachsen in Stadthagen dabei waren. Doch wer zum Landesentscheid fahren will, muss sich zunächst bei Wettkämpfen auf Gemeinde-, Kreis- und Bezirksebene durchsetzen.
Die besten Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Uelzen wurden am vergangenen Sonnabend bei den Kreiswettkämpfen 2007 in Soltendieck ermittelt. Ausrichter dieser Veranstaltung war die Freiwillige Feuerwehr Kattien, die im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert hatte.
Bereits am frühen Morgen trafen die ersten Gruppen auf dem Soltendieker Sportplatz in den Disziplinen TS (Tragkraftspritze) oder LF (Löschfahrzeug) gegeneinander an. Bei herbstlichem Nieselwetter stellten sich die Feuerwehrmänner dem Auftrag "Menschenrettung und Brandbekämpfung". Das erdachte Szenario: Bei einem Gebäudebrand muss ei Mensch über Steckleitern von einem Flachdach gerettet sowie der Brand bekämpft und Nachbargebäude gesichert werden. Die Wertungsrichter beurteilten dabei unter anderem den Gesamteindruck der Wettbewerbsübung, das Auftreten des Gruppenführers, die Rücknahme von Ausrüstung und Gerät, sowie den Pflegezustand von Fahrzeug, Ausrüstung und Gerät.

 

Quelle AZ Uelzen September 2007

In der Disziplin Löschfahrzeuge siegte Barum I mit 418,80 Punkten. Rosche-Prielip und Römstedt erreichten jeweils 413,13 Punkte und teilten sich somit den zweiten Platz.
Das Ergebnis im Tragkraftspritzen-Wettbewerb: Hohenbünstorf I belegte mit 424,46 Punkten den Platz drei, zweiter wurde Höver (425,90 Punkte). Der Sieg ging an die Freiwillige Feuerwehr Testorf mit 426,60 Punkten.
Die ausrichtende Wehr aus Kattien sorgte am Sonnabend nicht nur für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe. Die jüngsten Besucher konnten sich auf der Hüpfburg austoben und sich schminken lassen, es wurde Menschenkicker gespielt und bei verschiedenen Vorführungen der Einsatz von Rettungsschere und Drehleiter gezeigt. Den musikalischen Anteil gestalteten die Spielmannszüge aus Bad Bodenteich, Rosche und Langenbrügge sowie der Feuerwehrmusikzug Suhlendorf. Dieser begrüßte auch rund 50 neu verpflichtete Feuerwehrmänner und -frauen mit seinen Klängen.
AZ-Bericht 10.08.2007 Hanna Otto

Ergebnislisten LF und TS [291 KB]

 

Barum I zur Siegerehrung

In dieser Form ein ungewohntes Bild

Zurück