23.06.2007 Gemeinde Groß Thondorf

Groß Thondorf. Anlässlich des 80-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Groß Thondorf wurde der Gemeindewettbewerb der Samtgemeinde Bad Bevensen /Bezirk I auf dem Wettkampfplatz in Groß Thondorf austragen. Ortsbrandmeister Bernd Mennerich hatte recherchiert und dabei festgestellt, dass der damalige Gemeindewettkampf zuletzt imJahr 1967, somit vor 40 Jahren, in Groß Thondorf durchgeführt wurde. Auch der Spielmannzug feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen und versorgteb die Teilnehmer und Gäste mit einer reichhaltigen Kuchentafel.
Im Wettbewerb Gemeinde LF konnte sich Barum I (409,66 Punkte) vor Römstedt (400,40 Punkte) und Barum II (398,65 Punkte) durchsetzen. Die Plätze vier und fünf belegten die Feuerwehren Altenmedingen und Himbergen. Damit haben sich alle fünf Wehren für den Kreisentscheid in Kattien qualifiziert.
Im Wettbewerb Gemeinde TS hatte die Feuerwehr Höver mit 421,55 Punkten die Nase vorn und konnte vor Testorf (419,11 Punkte) und dem Vorjahressieger Masbrock (398,01 Punkte) den Wettbewerb für sich entscheiden. Die weiteren Platzierungen belegten die Feuerwehren Weste, Klein Thondorf, Brockhimbergen, Groß Thondorf, Drögennottorf und Oetzendorf. Bis einschließlich der Feuerwehr Brockhimbergen haben sich die Wehren für den Kreisentscheid qualifiziert. Die Feuerwehr Hagen-Schlagte startete außer der Wertung.
Der schön hergerichtete Wettkampfplatz wurde von vielen Feuerwehren lobend erwähnt und war sicherlich auch ein Grund für den gelungenen Wettbewerb. Es wurden auch andere Veranstaltungen wie Kistenstapeln angeboten. Das angebotene Rahmenprogramm wurde von den Feuerwehren und Gästen mit großer Begeisterung angenommen.
AZ-Bericht 2007

Zurück