03.06.09 LF muss nach Luckenwalde zur Reparatur

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Barum, der 03.06.2009



LF muss nach Luckenwalde zur Reparatur

Pünktlich zum Gemeindeendscheid am 06.06.09 muss es ja so kommen... Unsere Frontpumpe vom LF24/20 geht kaputt.
Da man uns in Uelzen nicht weiterhelfen kann, machen sich schließlich unser Brandmeister Hans-Jürgen Lehmann und unser Ex-Brandmeister Wilhelm Raabe auf den Weg nach Luckenwalde in das Werk der Firma Rosenbauer um den Fehler zu finden und zu beheben.
Die Firma Metz, wo man eigentlich hin müsste, wurde in der Vergangenheit von Rosenbauer übernommen und kann deswegen nicht mehr angesteuert werden.
Vorbereitet auf jede Eventualität, sei es sogar eine Übernachtung, nehmen die Beiden die 320km mit einer Fahrzeit von über 3,5 Std auf sich.

In Luckenwalde machen sich die Mechaniker sofort an die Fehlersuche. Unsere Brandmeister nutzen parallel die Gelegenheit,
um das Rosenbauer Werk genauer unter die Lupe zu nehmen.(siehe Bilder)
Glücklicherweise wird das defekte Teil an der Frontpumpe schnell gefunden und kann leicht repariert werden.
Auch unsere erst kürzlich 50 Jahre alt gewordene TS, die Probleme an der Entlüftungseinrichtung hat,
kann noch mal überprüft werden. Nachdem die Mechaniker hier eine Dichtung austauschen,
läuft auch die TS wieder perfekt. Dank Top-Beratung und fleißigen Mechanikern können die beiden Barumer noch am Nachmittag die Heimreise antreten.


Bericht: A. L.


Zurück