14.12.09 "Seniorennachmittag" der Altersabteilung

Traditioneller Adventsnachmittag

Zur Adventszeit veranstaltet die Barumer Wehr seit ein paar Jahren immer einen Nachmittag für die Altersabteilung. (Bilder H.-J. Lehmann)

Kaffe & Kuchen

Während des Nachmittags wurde nartürlich nicht nur erzählt. Auch Kaffe & Kuchen gab es.

19 von 25 Kameraden der Altersabteilung sind der diesjährigen Einladung des Ortsbrandmeisters zum "Seniorennachmittag" gefolgt. Erstmals wurde dieser Nachmittag in der Woche veranstaltet.

Hans-Jürgen Lehmann nutzte die Zeit, um die Alterskameraden über die Wehrereignisse des letzten Jahres zun informieren. So erwähnte er nicht nur den Verkehrsunfall am Barumer Kreuz vom 08.03.09, sondern berichtete auch über die Einsatzübungen mit den Nachbarwehren Bevensen und Hohenbünstorf. Weiter ging er auf die Ausbildungsdienste 2009 und eine Veränderung des Zusatzdienstkonzepts zum nächsten Jahr ein. Ein neuer Kettensägenlehrgang ab 2010 in Barum und den Stand zum Thema "neues Einsatzfahrzeug 2015" erläuterte er ebenfalls. Bei der AGT-Ausbildung hob der Brandmeister den Besuch des Firetrainers heraus. Nach einem kurzen Abriss über die Aktivitäten in der Kreisbereitschaft kam Hans-Jürgen Lehmann dann auf das Thema Wettbewerbe zu sprechen. Nach dem Gemeindeendscheid (Platz 1. & 3.) und dem verpatzten Kreisendscheid (Platz 3. & 2.) konnte die Wettkampfsaison mit der punktbesten Übung beim Landesendscheid in Hermannsburg sehr erfolgreich beendet werden. Zum Schluss gab der Ortsbrandmeister noch einen Ausblick auf die Termine 2010.

Da es viele Gesprächsthemen gab, wurde der Seniorennachmittag kurzerhand zu einem Seniorenabend ausgedehnt. Außerdem wählte die Altersabteilung einen neuen Seniorenbeauftragten. Fritz Rudnick hörte aus Altersgründen auf. Neuer Seniorenbeauftragter wurde Wilhelm Rabe. Man beschloss gleich die zukünftigen Seniorennachmittage auch unter der Woche abhalten zu wollen.

Bericht: A. Lehmann

 
Zurück