13.09.09 Landesentscheid in Hermannsburg

Landessieger Landessieger Landessieger

Mit unserem LF8 machte sich die 1. Gruppe nach Hermannsburg zum Landesentscheid 2009 auf. Unser Brandmeister fuhr parallel mit einigen Kameraden aus der 2. Gruppe das Westerweyer Tanklöschfahrzeug, mit dem wir an den Start gehen mussten. Etwas später kam noch ein Fanbus hinterher. Nach Hermannsburg braucht man von Barum aus zum Glück nur eine Stunde, sodass wir schnell die Lage vor Ort erkunden konnten.

Als wir ankamen, erwartete uns ein gut hergerichteter Platz. Gestartet wurde auf vier Bahnen; alle auf einer Rasenfläche. Die Zuschauer konnten längs der Bahnen den startenden Gruppen zuschauen. Ein Festzelt und viele Stände auf dem Gelände versorgten die Kammeraden und Gäste. Mit einem Kran konnte man sich hoch über dem Platz Hermannsburg aus anderer Perspektive anschauen und ein Schuttel-Bus pendelte zwischen Festplatz und Hermansburger Innenstadt, wo verkaufsoffener Sonntag sowie Wein- und Kartoffelmarkt war. Die Jugendfeuerwehr verkaufte Lose. DEKRA, VGH und ADAC veranschaulichten mit Crash-Simulation, Brandschutzmobil und Überschlagsimulator Gefahren und Vorbeugung im Alltag.

Da die 1. Gruppe um 9:35 starten sollte, wurden wir zum Auslosen der drei Trupps um 9:15 von einem Hermannsburger Kammeraden beim Fahrzeug abgeholt. Dieser begleitete uns nicht nur zur Auslosung, sondern betreute uns bis zum Ablegen der Sonderprüfungen nach der Übung. Als die Posten nach der Auslosung fest standen ging es auch gleich zum Start auf Bahn 2. Am Rande der Bahn versammelten sich sehr viele Zuschauer. Die Gruppe wirkte gefestigt und motiviert. Keiner schien mit seiner Position völlig unglücklich zu sein. Mit dem ersten Zeittakt in 20,77 Sekunden ging es los. Fehlerfrei war für den Wassermann oberstes Gebot. Der zweite Zeittakt war mit 10,24 Sekunden auch in Ordnung. Der dritte Zeittakt konnte dank des schnellen Angrifftruppführers in 19,18 Sekunden bewältigt werden. Nur der 4. Zeittakt machte uns noch bis nach der Übung Kopfzerbrechen. Die Zeit mit 19,03 Sekunden war zwar sehr gut, doch die Schlauchreserve vom Schlauchmann wurde beim Ausrollen aus Versehen von einem Zuschauer gestoppt und sah so nicht richtig ausgerollt aus. 10 Miese würde das bedeuten und hätte die Verhinderung eines möglichen Sieges zur Folge. Zum Glück wurden diese unberechtigten Miese dank unseres Gruppenführers nicht gewertet. Der Rest der Übung und auch die Sonderprüfungen verliefen fehlerfrei.

Jetzt hieß es Abwarten und Hoffen, dass diese Übung zum Gesamtsieg reichen wird. Die Konkurrenz aus Woltersdorf (Regionalsieger 2008) schaffte nur die drittschnellsten Zeittakte der Wertungklasse und handelte sich sogar 5 Miese ein. Stark waren auch die Kameraden aus Möllenbeck, die jedoch 10 Miese zu kompensieren hatten. Keine fehlerfreie Gruppe konnte an diesem Tag noch schnellere Zeittakte als wir zu Papier bringen, sodass wir bei der Siegerehrung auf den Sieg hoffen konnten.

Nach kurzem Einmarsch in der gewohnten Aufstellung nach Regionen und Landkreisen begann die Siegerehrung. Nachdem es während der Gruß- und Dankesworte etwas geregnet hatte, wurde mit der Verlesung der Plätze in der Wertungsklasse 2 begonnen. Erster mit einer sensationellen Übung und 10 Miesen wurde die Wehr aus Garze (Landessieger 2007). Zweiter wurden unsere Kameraden aus der Bevenser Samtgemeinde Testorf. Dritter wurde Weste, ebenfalls aus unserer Samtgemeinde. In der Wertungsklasse Wasserführend verteidigten wir Barumer den Landestitel mit 425,07 Punkten und konnten unserem Innenminister Uwe Schünemann sogar mit geschlossener Gruppe die Hand schütteln. Zweiter mit 418,78 Punkten wurde die Wehr aus Klein Meckelsen. Die letzte der vier qualifizierten Wehren aus der Samtgemeinde Bevensen Römstedt wurde mit 0,61 Punkten weniger als Klein Meckelsen Dritter.

Nach der Siegerehrung luden uns Henning Otte, unser Kreisbrandmeister Dieter Ruschenbuch und sein Stellvertreter Günther Schröder sowie Samtgemeindebrandmeister Wilhelm Ripke noch auf ein paar Runden Bier im Festzelt ein. Für uns war es schön auch mal mit unserem Vertreter im Bundestag ein paar Worte zu wechseln; ganz besonders zu so einem schönen Anlass.

In Barum wurden wir dann von vielen Fans liebevoll empfangen. Sogar unser Bürgermeister ist extra zum Gratulieren vorbei gekommen. Wir feierten noch bis spät in die Nacht...

Bilder

Ergebnisliste Wertungsklasse 1(Hier) [27 KB]
Ergebnisliste Wertungsklasse 2 (Hier) [27 KB]
Zeittakte beider Wertungsklassen (Hier) [32 KB]

Bericht: A. Lehmann

 
Platz Feuerwehr ZT 1. ZT 2. ZT 3. ZT 4. ZT ges. Bewertung Fehler Punkte
1. Barum I 20,77 10,24 19,03 19,18 69,22 5,71 0 425,07
2. Klein Meckelsen 25,81 9,99 19,75 19,81 75,36 5,86 0 418,78
3. Römstedt 24,52 10,45 19,10 21,76 75,83 6,00 0 418,17
4. Woltersdorf 22,84 9,35 19,25 20,63 72,07 4,86 5 418,07
5. Möllenbeck 20,45 9,21 18,97 20,51 69,14 5,29 10 415,57
6. Sellstedt 23,16 10,98 21,40 23,75 79,29 5,86 0 414,85
7. Nöpke 20,34 11,14 24,28 24,85 80,61 6,00 0 413,39
8. Bergen 23,32 11,49 21,78 23,75 80,34 6,14 1 412,52
9. Clenze 24,17 11,38 17,69 22,63 79,35 6,00 6 412,13
10. Bleckede 23,12 10,82 22,38 23,03 79,35 6,14 3 411,51
...                  

So ist die Gruppe gestartet

Gruppenfüher Andreas Schön   Angriffstrupp Wassertrupp Schlauchtrupp
Maschinist Axel Zado Führer Mathias Lindemann Torsten Lehmann Arne Lehmann
Melder Frank Meyer Mann Torben Noeske Henning Meyer Jan-Wilhelm Strampe

Landessieger 2009

Hier die Landessieger 2009. Links stehen wir Barumer (Wasserführend). Rechts ist Garze (Nicht Wasserführend).

Zurück