10.05.2010 Scheunenbrand in Vinstedt

Hier Barum beim Schaumangriff.

Nur der Schaum konnte die Flammen des Wohn- und Bauwagens letztendlich ersticken... (Foto: Schleicher FF Vinstedt)

Ort: Vinstedt

Einsatzart: Gebäudebrand


Durch eine aufmerksame Kameradin der Feuerwehr Vinstedt konnte das Brennen eines Wohnwagens unter dem Vordach einer Scheune gegen 13:00 Uhr beobachtet werden. Schnell meldete sie das Feuer der Technischen Zentrale in Uelzen. Diese alarmierte sofort die Wehren aus Vinstedt, Hohenbünstorf und Ebstorf.

Als die Freiwilligen Feuerwehren anrückten, hatte sich das Feuer schon auf die ganze Scheune ausgebreitet. In der Scheune war unter anderem auch eine Werkstatt mit entsprechenden Schweißgeräten und Gasflaschen untergebracht, die das Löschen sehr gefährlich machten. Schnell wurde noch weitere Verstärkung aus Barum nachalarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Wehren, konnte ein Übergreifen auf ein benachbartes Wohngebäude verhindert werden. Landwirtschaftliche Maschinen, die unmittelbar in der Nähe standen, wurden ebenfalls ausreichend gekühlt und deshalb nicht groß beschädigt. Lediglich der Wohnwagen und ein Bauwagen mit Gummireifen konnten nicht gerettet werden. Alle Feuerwehrleute wussten schnell und präzise zu handeln. Taktisch sinnvoll wurde von mehreren Seiten vorgegangen. Barum musste letztendlich auch noch einen Schaumangriff durchführen, da das brennende Gummi der Reifen im Bauwagen und die Reste des Wohnwagens nicht anders zu löschen waren.

Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Lediglich die Besitzerin der Scheune wurde wegen Schocks vom Rettungsdienst behandelt. Durch den freiwilligen Dienst der Feuerwehren konnte wieder einmal Schlimmeres verhindert werden. Dies beweist wie schlagkräftig die Freiwilligen Feuerwehren auch zu ungünstigen Tageszeiten sind und hebt die Wichtigkeit des gesamten Feuerwehrwesens hervor.

Bericht: A. Lehmann

 

Hier die abgebrannte Scheune.

Im Hintergrund sieht man das gesicherte Wohnhaus, welches ohne das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Kameraden mit in Brand geraten wäre... (Foto: Schleicher FF Vinstedt)

Zurück