05.10.2017 Einsatz "Sturmtief Xavier"

Barumer Ortswehr räumt mehrere Bäume von Straßen

Barum. Um 15:35 Uhr wurde die Ortswehr Barum alarmiert. Im ganzen Landkreis waren zu dieser Zeit bereits viele Ortswehren im Einsatz, um durch das Sturmtief Xavier entstandene Gefahren zu beseitigen.

Die Barumer Ortschaft blieb glücklicherweise weitestgehend verschont. Im Gegensatz zu diversen anderen Orten im Landkreis waren keine größeren Schäden zu verzeichnen.

Allerdings waren mehrere Ortsverbindungswege betroffen. So musste zwischen Barum und Tätendorf eine abgebrochene Baumkrone entfernt werden, da diese sonst auf eines der nächsten Fahrzeuge hätte stürzen können.

Zwischen dem Barumer Kreuz und Sasendorf versperrte ein umgestürzter Baum die Weiterfahrt mehrerer LKWs. Die Straße war durch die Polizei zwischenzeitlich gesperrt.Währenddessen räumten die Barumer Brandschützer den Baum von der Straße.

Fotos: Feuerwehr Barum

Auch zwischen Barum und Seedorf versperrten zwei umgestürzte Bäume die Straße, welche durch die Barumer Ortswehr wieder passierbar gemacht wurde.

Am schwierigsten gestaltete sich die Lage auf dem Ortsverbindungsweg Barumer Mühle / Westerweyhe. Hier war die Straßenräumung nur Mithilfe von schwerem Gerät eines hilfsbereiten Landwirts möglich. Insgesamt vier Bäume, davon eine massive Eiche, mussten geräumt werden.

Bericht: A. Lehmann

Fotos: Feuerwehr Barum



Meldung vom 5. Oktober 2017 um 17:35 Uhr:

Bitte beachten Sie, dass das Betreten der Wälder bis auf weiteres lebensgefährlich ist. Die Gefahr vor herabstürzenden Ästen ist mit dem Sturm nicht vorbei, sondern besteht auch die nächsten Tage und Wochen!



Meldung vom 5. Oktober 2017 um 16:01 Uhr:

EINSATZ-Nr.: 13 Hilfeleistung Mehrere Bäume auf Straße

Um 15:35 Uhr wurden die Barumer Ortswehr zu einer Hilfeleistung alarmiert. Das Sturmtief Xavier entwurzelte schon vielerorts Bäume.

!!!ACHTUNG!!! Der deutsche Wetterdienst warnt weithin bis 18 Uhr vor orkanartigen Böen.

Zurück