09.08.2018 Einsatz Baum auf Straße

Donnerstag, der 9. August 2018

SG Bevensen-Ebstorf. Nicht ohne Grund schlugen Wetterwarn-App, wie die vom Deutschen Wetterdienst (DWD) Alarm bevor eine Regen- und Gewitterfront über die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf zog. Während es dann um die Wetter-App wieder ruhig wurde, löste die Feuerwehr-Einsatz-Leitstelle in Uelzen gegen 19:26 Uhr Alarm für zahlreiche Feuerwehren im Gemeindegebiet aus. 

So musste unter anderem durch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in Emmendorf ein vollgelaufener Keller ausgepumpt werden. Bei Aljarn, Barum, Hohenbünstorf, Seedorf, Natendorf und Vinstedt versperrten umgestürzte Bäume die Fahrbahn und wurden durch die jeweiligen Feuerwehren beseitigt. Hier kamen den Einsatzkräften teilweise Landwirte mit ihren Treckern zur Hilfe.

Das Barumer LF10 räumte zusammen mit der Treckerkraft hiesiger Landwirte den Ortsverbindungsweg von Barum nach Hohenünorf. Die Hohenbünstorfer Kameraden arbeiteten von der anderen Seite entgegen. Es waren mehrere Bäume zu beseitigen...

Besonders stark traf es ein unbewohntes Gebäude in Hohenbünstorf, ein mächtiger Eichenast war auf das Gebäude gefallen. Mit Hilfe der Drehleiter aus Bad Bevensen konnte das Ausmaß des Schadens begutachtet werden, um weitere Maßnahmen einzuleiten.

Im Anschluss ging es für die Drehleiter weiter nach Jelmstorf, wo die dortige Feuerwehr Hilfe angefordert hatte, da über der Bundesstraße 4 im Ortskern mehrere Äste auf die Fahrbahn zu fallen drohten. Weitere Einsätze für die Drehleiter folgten dann noch in der Gemeinde Bienenbüttel. Parallel wurden weitere Bäume in Bruchtorf durch die Jelmstorfer Einsatzkräfte von Fahrbahnen entfernt. Fast zeitgleich rückte die Feuerwehr Allenbostel zu einer vermutlichen Rauchentwicklung aus. Diese konnte glücklicherweise nicht bestätigt werden.

Zur Koordinierung der Hilfeleistungen besetzte die Kommunikationsgruppe Bad Bevensen den dortigen Einsatzleitwagen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag rückten dann die letzten Brandschützer gegen 0:30 Uhr wieder ein.

Zur Koordinierung der Hilfeleistungen besetze die Kommunikationsgruppe Bad Bevensen den dortigen Einsatzleitwagen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag rückten dann die letzten Brandschützer gegen 0:30 Uhr wieder ein.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Allenbostel
Feuerwehr Altenmedingen
Feuerwehr Aljarn
Feuerwehr Bad Bevensen
Feuerwehr Barum
Feuerwehr Eddelstorf
Feuerwehr Emmendorf
Feuerwehr Hohenbünstorf
Feuerwehr Jelmstorf
Feuerwehr Seedorf
Feuerwehr Natendorf
Feuerwehr Vinstedt

Bericht: Ph. Schulze (FFw-Pressteam SG Bevensen-Ebstorf)

Zurück