09.04.2019 Einsatzübung in Eppensen

Nachbarwehren üben Zusammenarbeit im Ernstfall

Eppensen. Am 9. April 2019, um 20:05 Uhr, wurde die abendliche Ruhe in Barum durch eine Sirenenalarmierung für die Feuerwehr unterbrochen. Im Rahmen des Monatsdienstes der Nachbarwehr Tätendorf-Eppensen wurde unsere Ortswehr zu einer Einsatzübung nach Eppensen alarmiert. Bei dem Übungsszenario handelte es sich um einen Wohnungsbrand mit zwei vermissten Personen.

Einsatzleiter Arne Radde koordinierte die ehrenamtlichen Brandschützer, deren Fokus zunächst bei der Menschenrettung aus dem Übungsobjekt am Eppensener Ring lag. Das Gebäude war realitätsnah verraucht. Mehrere Atemschutztrupps aus beiden Ortsfeuerwehren waren im Einsatz.

Neben der Menschenrettung kümmerten sich die restlichen Feuerwehrmänner und -frauen um die Brandbekämpfung. Das Barumer LF10 versorgte die Einsatzstelle mit Wasser aus dem Löschwassertank. Parallel wurde die Wasserentnahme aus dem örtlichen Wasserversorgungsnetz aufgebaut.

Bilder: S. Düsel

Ortsbrandmeister Burghart Krug (OrtsW Tätendorf-Eppensen) bedankte sich im Anschluss der Übung für das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten. Mit der Übung wurde die ortswehrübergreifende Zusammenarbeit weiter gefestigt. Insgesamt sei die Übung gut verlaufen. Durch zusätzliche Beobachter wurde Verbesserungspotenzial während der Übung analysiert und im Rahmen der Einsatznachbesprechung vorgetragen. Die ehrenamtlichen Brandschützer konnten dadurch Ihre Einsatzabläufe und Handgriffe für die Zukunft weiter optimieren.

Bericht A. Lehmann