20.04.2019 Osterfeuer am Barumer Stapelberg

Barum, Stapelberg. Bei sommerlichen Temperaturen machte bereits das Aufbauen den Barumer Feuerkameraden viel Freude. Anders als in den Vorjahren konnte man bei bestem Geläuf das trockene Brennmaterial aufschichten.

Zur Freude der Barumer Feuerwehr und sicherlich auch aufgrund der großartigen Wetterlage kamen viele Bürger und Freunde beim abendlichen Osterfeuer vorbei. Ab 19:00 Uhr wurden die Gäste empfangen. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Gegen 19:40 Uhr entzündete Ortsbrandmeister Henning Meyer das Osterfeuer. Es brannte in diesem Jahr relativ schnell nieder, weshalb es gegen 10:00 Uhr schon etwas leerer wurde. In der Feldscheune sorgte DJ Melder für Musik. Bis kurz nach Mitternacht wurde hier getanzt. Parallel wurde von den verbliebenen Gästen direkt am Feuer die Glut bestaunt.

20.04.2019 Bilder Osterfeuer

Wie in den letzten Jahren schmückte ein alter Feuerwehrhelm den höchsten Stamm des Feuers. Die Feuerwehr rief zur mittlerweile 4. Auflage der "Barumer Helmwette" auf. Nach der Rekordteilnahme im Vorjahr mit 46 abgegebenen Tipps wurde gerade der 23. Tipp notiert, als die Wette bereits um 19:51 Uhr abrupt beendet wurde. Ein leichter Ruck durch die umliegend aufgestellten Stämme reichte aus, um den Helm zum Fallen zu bringen. Glücklicher Sieger war ein Barumer Bürger mit der getippten Fallzeit um 20:05 Uhr. Er war am nächsten dran. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle!

Die Ortsfeuerwehr Barum bedankt sich bei allen Besuchern und freut sich auf das nächste Jahr...

Bericht: A. Lehmann - Fotos M. Meyer