07.09.2001 Landesentscheid in Diepholz


btl Barum. Beim Landesentscheid er Leistungswettbewerbe der niedersächsischen Feuerwehren in Diepholz hat die Wettbewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Barum am Wochenende den 2. Platz geholt. Mit 439,4 Punkten lagen sie denkbar knapp hinter der Gruppe aus Borstel (Landkreis Stade), die aufgrund eines hauchdünnen Vorsprungs von gerade 0,13 Punkten den Meistertitel mit nach Hause nahm.
0,13 Punkte: Ein einziger kleiner Fehler beim Ausrollen des B-Schlauches genügte. "Ich habe sofort gemerkt, dass ich da Kupplungsstück mitziehe", erinnert sich Pechvogel Mathias Lindemann an den verpatzten Moment. "Ich konnte nur hoffen, dass mein Kamerad diesen Fehler wieder ausbügeln würde." Und das tat der zweite Mann im Wassertrupp dann auch nach besten Kräften. Jan-Wilhelm Strampe reagierte schnell, aber es reichte nicht ganz: "2,5 Sekunden haben wir trotzdem verloren". Vermutlich die entscheidenden Punkte, die am Ende fehlten.


Ganz knapp verpassten die Barumer den Sieg. Und die anderen Kreis-Feuerwehren schnitten ebenfalls sehr gut ab.


Doch für den Vizelandesmeister in der Gruppe der Löschfahrzeuge (LF) reichte es allemal. Und wenn auch zur Zeit die Freude über dieses phantastische Ergebnis noch nicht aufkommen will, so zeigen die jungen Männer aus Barum doch mit Stolz ihre goldenen Leistungsspangen und die Sieger-Tafel, die ihren Platz neben den vielen anderen Trophäen im Spritzenhaus finden wird. "Ich bin stolz auf unsere Truppe", Barums Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann, jedenfalls kann er seine Freude nicht verbergen. "Vize-Landesmeister ist ein toller Erfolg."


Freuen sich über die Vize-Landesmeisterschaft: die erfolgreichen Barumer Brandschützer.


Auch die anderen teilnehmenden Wettkampfgruppen aus dem Landkreis Uelzen konnten sich auf vorderen Rängen platzieren. In der TS-Gruppe (Gruppe der Tragkraftspritzen) landeten die Wettkampfgruppen aus Weste (441,68 Punkte), Höver (440,80 Punkte) und Nienwohlde-Kallenbrock (438,15) auf den Plätzen drei, vier und fünf. Die Gruppe aus Nateln (430,63) belegte immerhin noch Platz elf und war damit ebenfalls noch im vorderen Drittel der gestarteten Gruppen aus Niedersachsen.
"Unsere Feuerwehrmänner haben ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert", freute sich auch Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Hildebrandt.
Für einige Gruppen war es nicht der einzige Wettkampferfolg in diesem Jahr. Barum, Weste und Nienwohlde-Kallenbrock haben sich durch ihre guten Platzierungen auf Kreisebene bereits jetzt für den Bezirksentscheid 2002 in Hermannsburg qualifiziert.
AZ-Bericht 07.09.2001
Ergebnisliste LF
Ergebnisliste TS


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken