17.05.2005 Alarmübung Hohenbünstorf


ps Hohenbünstorf. "Brand in einer Getreidetrocknungsanlage auf dem Hof Schrötke". So lautete die Einsatzmeldung für die Freiwillige Feuerwehr Hohenbünstorf. Nur wenige Minuten später rückte das Fahrzeug zur Einsatzstelle aus. Das Zucken der Blaulichter und das Martinshorn lockten zahlreiche Anwohner aus ihren Häusern.
Vor Ort angekommen ließ Einsatzleiter Heino Meyer sofort die Nachbarwehren nachalarmieren. Anwohner teilten mit, dass sich noch zwei Personen in der Scheune befinden. Um 09:52 Uhr ertönten in den Nachbarwehren aus Vinstedt, Natendorf und Barum die Sirenen und Funkmeldeempfänger. Derweilen bauten die Hohenbünstorfer Brandschützer eine Wasserversorgung auf und begannen mit dem Löschangriff von außen.
Nach knapp zehn Minuten erreichten die nachgeforderten Einsatzkräfte den Hof Schrötke. Schon während der Anfahrt hatten sich Atemschutzgeräteträger ausgerüstet. Sie konnten somit vor Ort gleich mit der Suche der vermissten Personen beginnen. Eine der beiden vermissten Personen konnte relativ schnell ins Freie gebracht werden, und nur wenige Minuten später war auch die andere Person gerettet.
Parallel zur Menschenrettung wurden insgesamt vier Wasserversorgungen aufgebaut, wodurch sieben C-Strahlrohre für den Außenangriff eingesetzt werden konnten. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Barum mit Scheinwerferen ausgeleuchtet.
Um 21 Uhr erklärte der Einsatzleiter die jährliche Übung des ehemaligen Unterkreises für beendet. Heino Meyer zeigte sich zufrieden mit der Leistung der Einsatzkräfte.
AZ-Bericht 2005


Axel Zado und Bettina Müller Hier sind die Barumer Kameraden gerade beim Außenangriff


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken