27.01.2006 Jahreshauptversammlung

Ausbildungskonzept erfolgreich

v.l.n.r.u.o.n.u.: S. Tamm, J. Lehmann, OB H.-J. Lehmann, H. Behne, stellv. GB Michael Dittmer, A. Schön, S. Düsel, KB H.-J. Hildebrandt, H. Strampe, J. Schön, K.-H. Meyer Foto: Lehmann


Wehr Barum Teilnahme an Monatsdiensten sagenhaft gesteigert

Rückblick:
Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann konnte von einem ruhigen Jahr 2005 mit mehreren kleinen Einsätzen berichten. Direkt vor dem Barumer Geräthaus verlor ein LKW Getreide, das geborgen wurde. Zwei Ölspuren wurden ab gestreut, sowie ein größerer PKW-Brand in Barum verhindert. Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rübenfahrzeug und einem PKW wurde die Feuerwehr Barum auch angefordert.
Die Wehr nahm an zahlreichen Kreisbereitschafts- und Alarmübungen teil. Unter anderem wurde mit den Nachbarwehren bei einer gemeinsamen Übung die Zusammenarbeit verbessert.
Ein Pokalwettkampf für die Eimergruppen wurde auf dem Übungsplatz veranstaltet, das Osterfeuer sowie ein Grillfest wurden organisiert.
Besonders hervorgehoben wurde das neue Ausbildungskonzept. In zwei Gruppen mit insgesamt 28 Brandschützern werden an zwei Ausbildungsabenden in der Woche Schulungen durchgeführt. Die Teilnahme an den Monatsdiensten konnte auf 66 Prozent gesteigert werden.
Wettkämpfe: Die drei Barumer Wettkampfgruppen um ihre Gruppenführer (Andreas Schön 1. Gruppe, Reinhard Fleske 2. Gruppe und Hermann Strampe 3. Gruppe) stellten bei zahlreichen Wettbewerben ihr Können unter Beweis. So gewann die erste Wettbewerbsgruppe zum achten Mal bei zehn Teilnahmen den Kreisentscheid in Hösseringen. Beim Landesentscheid reichte es für einen Platz im hinteren Mittelfeld.
Die Mitglieder der Eimergruppe knackten bei einem Wettkampf in Jarlitz mit 39,4 Sekunden die Schallmauer von 40 Sekunden.
Wahlen: Der Sicherheitsbeauftragte Horst Behne wurde wieder gewählt. Für den Ausscheidenden Kassenprüfer Sebsatian Tamm wurde Jörn Lehmann gewählt.
Beförderungen und Ehrungen: Zum Oberfeuerwehrmann wurde Stefan Düsel, Jörn Lehmann und Sebastian Tamm, Jan-Wilhelm Strampe zum Hauptfeuerwehrmann. Zum Löschmeister wurde Horst Behne befördert, zum Oberlöschmeister Andreas Schön.
Für 25 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen wurde Hauptfeuerwehrmann Joachim Schön geehrt, für 50 Jahre Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Meyer sowie Ehrenbrandmeister Hermann Strampe.
Ausblick: Für das kommende Jahr wir die Freiwillige Feuerwehr Barum wieder das Osterfeuer sowie ein Grillfest ausrichten. Außerdem werden die erfolgreichen Zusatzdienste fortgeführt werden. Gleich zu Jahresbeginn werden die Feuerwehrleute in der sicheren Handhabung der Motorsäge geschult.
Bericht: A. Meyer (AZ 27.01.2006)


Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken