30.08.08 Kreisentscheid in Barum


Der Kreisentscheid 2008 fand bei uns in Barum statt. Früh morgens luden Wir die qualifizierten Wehren (hier die Qualifizierungsergebnisse der 62 Gruppen) zum Kreisfeuerwehrtag ein. Beginn der Wettbewerbe war um 8 Uhr. Ab 7:30 boten wir für die ersten Helfer, Wettkampfrichter und Gäste ein Frühstück an.

Der Platz stand noch im leichten Morgennebel (Bilder zum Wetter) als Barum I sich zum Start auf Bahn 1 begab. Trotz der frühen Uhrzeit hatten es schon viele Leute zum Wettkampfplatz geschafft. Wie man schon die ganze Saison sehen konnte, war die Konkurrenz in beiden Wertungsklassen aufgrund des fehlenden Austausches der Posten sehr dicht zusammen. Dies versprach allen Kammeraden einen spannenden Wettkampftag.

Mit 18,3 beendeten die Barumer das Kuppeln. Auch die beiden Angriffstruppzeittakte waren mit 10,0 und 9,9 gut. Nach dem Schlauchtruppzeittakt in 11,3 Sekunden war die fehlerfreie Übung dann beendet. Die Barumer wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob es für den Kreistitel wieder reichen wird. Die Wehr aus Römstedt startete nach Barum I auf Bahn 2. Sie konnten zwar eine anständige Übung hinlegen, verfehlte aber um 1,2 Sekunden die Barumer Vorlage. Barum II, die dritte LF-Wehr an diesem Morgen, verpasste auch ihre Chance und machte eine fehlerfreie Übung mit durchwachsenden Zeiten. Bis zum Mittag ging der strikt durchplante Tag seinen normalen Gang.

Zu Mittag wurden die Wettkämpfe zugunsten einer einstündigen Mittagspause unterbrochen. Die Barumer Wehr lud hier zusätzlich zur normalen Bratwurst mit Pommes zu einer Fleisch- oder Pilzpfanne ein. Wer einen kleinen Verdauungsspaziergang benötigte, konnte sich den ganzen Tag Feuerwehr-Oldtimer, eine Fotostrecke der Barumer Feuerwehrgeschichte oder die Ausstellung des SED und THW anschauen.

Nachdem sagenhafte 52 Torten und Kuchen zum Nachmittag restlos ausverkauft waren, merkte man eine leichte Vorfreude auf die Siegerehrung. Durch die Zeittafeln für LF und TS konnten sich zwar die meisten schon etwa ihre Platzierung ausrechnen, doch niemand hatte Gewissheit. Sowohl die ersten vier TS-Wehren, als auch die ersten beiden LF-Wehren schafften die 440-Punkte-Marke und es blieb daher spannend.

Nach der Verpflichtung der Feuerwehranwärter konnte die Siegerehrung nun endlich starten. Der Barumer Brandmeister Hans-Jürgen Lehmann bedankte sich noch kurz bei seinen eigenen hilfreichen Kammeraden und Mitbürgern für diesen schönen Tag. Der Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Hildebrandt stimmte ihm zu und bedankte sich für die hervorragende Organisation. Auch der sehr schön hergerichtete Wettkampfplatz, den Feuerwehrkamerad Christian Meyer zur Verfügung gestellt hatte, wurde lobend erwähnt.

In der LF-Wertung schaffte der Gastgeber Barum I den glorreichen 6. Kreissieg in Folge. Zusätzlich zu diesem intern gebrochenen Rekord (1967 bis 1971 schaffte die Barumer Wehr 5 Kreissiege in Folge) war dies neben 1988 der zweite Kreissieg auf eigenem Boden. Die Freude konnte nicht größer sein und wurde auf der Volksbankhüpfburg noch gehörig gefeiert. Zweiter wurde die Konkurrenz aus Römstedt, gefolgt von der Wehr aus Altenmedingen. Mit dem 4. Platz belegte die letzte von den 4 qualifizierten LF-Wehren aus der Samtgemeinde Bevensen Barum II zwar immer noch ein gutes Ergebnis, doch auf eigenem Boden war das für uns etwas enttäuschend.

In der TS-Wertung gab es eine Überraschung. Keine der gewohnt starken Wehren aus der Samtgemeinde Bevensen holte den Titel, sondern die Gruppe Allenbostel I hatte die Nase vorn. Die Bevensener Wehren aus Testorf, Weste, Secklendorf, Röbbel und Hesebeck holten die Folgeplatzierungen bis zum sechsten Platz. Siebter wurde unsere Nachbarwehr Hohenbünstorf, gefolgt von dem Kreisausrichter 2009 Gollern.

Nach der Siegerehrung wurde noch groß gefeiert. Eine Wehr nach der anderen verließ langsam den Wettkampfplatz, doch niemand hatte es eilig. Besonders gute Ausdauer bewiesen unsere Kameraden aus Hohenbünstorf und Seedorf; hier nochmals schönen Dank dafür. Der Tag war gut gelungen und wird uns wohl immer in guter Erinnerung bleiben.

Bericht A.L.



30.08.08 Kreisentscheid Ergebnislisten Hier geht es zu den Ergebnislisten.



30.08.2008 Kreisentscheid in Barum Hier geht es zu den Bildern vom Kreisentscheid




Zurück

(C) by FF Barum 2007 - 2012 (Alle Rechte vorbehalten)

Diese Seite drucken