Chronik seit 1997

1997
Reinhard Fleske holt zu seinem Karriereende einen Landessieg. Der Erste in Barums Historie! In der Landessiegergruppe sind Reinhard Fleske (GF), Hans-Jürgen Lehmann (MA), Mathias Lindemann (ME), Friedrich-Wilhelm Geffert (AF), Henning Meyer (AM), Andreas Schön (WF), Torben Noeske (WM), Axel Zado (SF), Frank Meyer (SM). Außerdem in den ersten Gruppen waren noch die Ersatzmänner Klaus und Markus Przybylski. Besonders an der Saison ist noch, dass man Gemeinde- und Kreissieger in Drögennottorf und Bodenteich wird.

1998
Andreas Schön wird neuer Gruppenführer und verpflichtet gleich Neukamerad Torsten Lehmann und Nico Wittke für die Wettbewerbe. Doch die Gruppe kann an den Erfolgen aus dem letzten Jahr nicht anknüpfen. Beim Gemeindeentscheid in Jastorf wird man "nur" Zweiter und beim Kreisentscheid in Rosche holt man den dritten Platz. Aus Personalnot springt beim Bezirksentscheid der ehemalige Gruppenführer Reinhard Fleske ein. Andreas Schön geht in die Gruppe. Am Ende wird der Wettkampf in Zeven leider unglücklich als zeitschnellster Starter mit einem dritten Platz belegt.

1999
Jan-Wilhelm Strampe tritt der Gruppe bei. Außerdem ist Gemeindeentscheid in Barum. Die 1. Gruppe holt zum 111. Bestehen der Wehr den Gemeindesieg auf eigenem Boden. Zusätzlich holt man in Bohlsen noch den Kreissieg. Beim Landesentscheid in Northeim wird man "nur" Siebter.

2000
In Brockhimbergen wird man Gemeindesieger. In Jarlitz holt man gleich danach den Kreissieg. Gekrönt wird die Wettkampfsaison mit dem Bezirkssieg in Luhmühlen.

Bezirksentscheid 2000

v.l.n.r.u.o.n.u. Markus Przybylski, Frank Meyer, Jan-Wilhelm Strampe, Henning Meyer,Andreas Schön (GF), Hans-Jürgen Lehmann (Brandmeister), Friedrich-Wilhelm Geffert, Torben Noeske, Mathias Lindemann, Torsten Lehmann, Axel Zado

2001
Neugründung der 2. Gruppe. Den Gemeindeentscheid in Römstedt gewinnt Barum I und den Kreissieg in Altenmedingen ebenfalls. Beim Landesentscheid in Diepholz wird man mit 0,13 Punkten Abstand zum ersten Platz nur Zweiter.

2002
Der Gemeindeentscheid in Eddelsdorf wird zu Barums Gunsten entschieden. Die 1. Gruppe holt den Sieg und auch die 2. Gruppe kommt weiter. Beim Kreisentscheid in Wrestedt gibt es für die 1. Gruppe dann leider nur einen dritten Platz. Die 2. Gruppe wird guter Siebter. Beim Bezirksentscheid in Hermannsburg scheidet die Gruppe verdient mit einer miserablen Leistung aus.

2003
Doppelsieg beim Gemeindeentscheid in Testorf - Die Erste natürlich vorne. Beim Kreisentscheid in Suderburg holt die 1. Gruppe den Sieg. Leider hat man sich aufgrund der schlechten Vorjahresleistung zum Landesentscheid in Harpstedt gar nicht erst qualifiziert.

2004
Man wird Gemeinde- und Kreissieger. Beim Regionalentscheid in Freiburg hat die erste Gruppe Personalnot. Arne Lehmann steht als neuer Ersatzmann zur Stelle und Markus Przybylski geht mit in die Gruppe. Letztendlich belegt die erste Gruppe den 4. Platz.

2005
Andreas Baumgart steigt in die 1. Gruppe auf, startet jedoch zusätzlich in der 2. Gruppe. Begonnen wird die Saison mit einem Sieg beim Pokalwettkampf in Golste bei Natendorf. Danach folgt der Gemeindesieg in Gollern. Mit einem Kreissieg in Hösseringen und einer 67,9-Sekunden-Übung geht es weiter. Doch der Landesentscheid in Tarmstedt wird zum Tränenbringer. Eine sehr gute Übung mit Gesamtzeittakten von 66,75 Sekunden wird mit 40 Miesen beendet und am Ende mit einem unglücklichen 20. Platz bewertet.

2006
Nach einem verpatzten Gemeindeentscheid mit 20 Miesen und einem dritten Platz geht es weiter. Letztendlich holt man Siege beim Pokalwettkampf in Höver, eine Woche danach beim Kreisentscheid in Nettelkamp und 2 Wochen später beim Regionalentscheid in Dannenberg. Spitzen Leistung!

Regionalentscheid 2006

v.l.n.r.u.o.n.u. Andreas Schön (GF), Jan-Wilhelm Strampe, Henning Meyer, Andreas Baumgart, Hans-Jürgen Lehmann (Brandmeister), Frank Meyer, Mathias Lindemann, Torben Noeske, Friedrich-Wilhelm Geffert, Markus Przybylski, Axel Zado, Torsten Lehmann


2007
Die 1. Gruppe holt den Gemeindesieg in Groß Thondorf. Nach einem Pokalsieg in Allenbostel, einem guten zweiten Platz bei der Championsleague in Woltersdorf und einem 4. Platz mit einer 420-Punkte-Übung in Höver wird man beim Kreisentscheid mit 5 Miesen glücklich Erster. Die glorreiche Finalübung wird der Landessieg in Stadthagen.

2008
Nach einem verpassten Gemeindesieg durch Miese wird man in Testorf Dritter. In Barum kann man zum zweiten mal nach 1988 einen Kreissieg auf eigenem Boden erkämpfen. Nach diesem Kreisentscheid gibt Friedrich Geffert seinen Rücktritt bekannt. 40 Aktive Jahre Wettkampfgruppe sollen zu diesem Zeitpunkt genug sein. Beim Regionalentscheid ersetzt Arne Lehmann den Posten des Schlauchmanns für Friedrich Geffert. Ganz knapp, mit 0,11 Punkten vor Klein Lessen, qualifiziert sich die Gruppe als 10. Sieger zum Landesentscheid nach Hermannsburg.

Landessieger 2009 in LF

v.l.n.r.u.o.n.u. Hans-Jürgen Lehmann (Brandmeister), Frank Meyer, Arne Lehmann, Andreas Baumgart, Jan-Wilhelm Strampe, Andreas Schön (GF), Axel Zado, Torsten Lehmann, Mathias Lindemann, Torben Noeske, Henning Meyer

2009
Andreas Schön bestreitet sein letztes Wettkampfjahr. Arne Lehmann rückt in die 1. Gruppe auf. In Weste wird man Gemeindesieger. In Höver belegt man mit 446,3 Punkten den zweiten Platz hinter Woltersdorf. Beim Kreisentscheid belegt man einen enttäuschenden 3. Platz, der aufgrund des dritten Landessieges zum Saisonende in Hermannsburg aber schnell relativiert wurde.

2010
Andreas Schön, Frank Meyer und Axel Zado scheiden aus der 1. Gruppe aus. Neuer Gruppenführer der 1. Gruppe wird Andreas Baumgart; neuer Maschinist wird Marco Hoffmann. Torsten Lehmann will ein Jahr pausieren. Die Kammeraden Stefan Düsel und Sebastian Tamm rücken in die 1. Gruppe auf.
In Stöcken und Ostedt wird die Gruppe jeweils 2. Sieger. Auch beim Gemeindeentscheid landet man hinter Römstedt auf dem 2. Platz. Beim Nachtwettkampf in Hesebeck wird man das erste Mal in der Saison beste LF-Wehr, erreicht am Ende hinter Höver aber auch nur den 2. Platz. Mit den ersten Plätzen beim Pokalwettbewerb in Barum und beim Kreisentscheid in Suhlendorf meldet man sich an der Kreisspitze zurück. Beim Kreisentscheid wird mit 15,9 Sekunden sogar ein neuer Kreisrekord im ersten Zeittakt aufgestellt. Beim Regionalentscheid in Klein Meckelsen wird man hinter Woltersdorf mit 429,82 Punkten Zweiter.

2011
Alle Kameraden aus 2010 stehen wieder zur Verfügung. Torsten Lehmann behält seinen Pausenstatus bei, steht jedoch als Ersatzmann im Notfall zur Verfügung. Benjamin Kadow ergänzt die 1. Gruppe bei den Übungsabenden. Bei drei gestartetetn Pokalwettbewerben erreicht die 1. Gruppe einen fünften, einen zweiten und einen ersten Platz. Den Gemeindeentscheid in Brockhimbergen kann man gewinnen. Beim Kreisentscheid in Römstedt scheitert die Gruppe an 10 Miesen; wird durch die schnellen Zeittakte aber doch noch zweiter Sieger. Beim Landesentscheid wurd die Gruppe dritter LF-Sieger.

Gemindesieger 2011 mit 449 Punkten

v.l.n.r.u.o.n.u.: Andreas Baumgart (GF), Jan-Wilhelm Strampe, Henning Meyer, Sebastian Tamm, Hans-Jürgen Lehmann (OB), Arne Lehmann, Marco Hoffmann, Torben Noeske, Mathias Lindemann, Stefan Düsel

2012
Torsten Lehmann zieht sich aus der Gruppe entgültig zurück. Sebastian Tamm geht zurück in die 2. Gruppe und Jonas Horre wird Ersatzmann in der 1. Gruppe. Es wird an sechs Pokalwettbewerben mit drei Platzierungen im Mittelfeld, einem zweiten Platz und zwei Siegen teilgenommen. Die 1. Gruppe wird Gemeinde- und Kreissieger. Beim Regionalentscheid in Woltersdorf verpasst man durch 20 Miese als Zeitschnellster den Sieg.

2013
Andreas Baumgart bestreitet seine letzte Saison als Gruppenführer. Die Gruppe feiert vor Barum II den Doppelsieg beim Gemeindeentscheid in Barum. Zwei weitere Pokalwettbewerbe können gewonnen werden. Verletzungsbedingt helfen Jörn Lehmann und Christoph Tamm in der Gruppe aus. Nach dem Kreissieg kann man beim Landesentscheid als drittbester vom Platz gehen.

2014
Aus Testorf stößt Stephen Hütter-Meyer der ersten Gruppe zu. Außerdem wird mit Max Meyer seit Jahren wieder ein echter "Jung"-Kamerad von der Gruppe eingearbeitet. Nach dem Gemeindesieg in Brockhöfe kann man beim Kreisentscheid in Bodenteich nur den siebten Platz belegen. Beim regionalen Landesvorentscheid in Lamstedt scheitert man beinahe an der Qualifikationshürde für den Landesentscheid und belegt mit 0,09 Vorsprung den 10. Platz.

2015
Die erste Gruppe verteidigt den Gemeindetitel. Stephen Meyer wechselt in der Sommerpause in die 2. Gruppe. Beim Kreisentscheid muss man sich wegen einer schlechteren Bewertung den Kameraden aus Rosche-Prielip geschlagen geben. Beim Landesentscheid verpasst man aufgrund 20 Fehlerpunkte bei der Verteilersicherung einen möglichen Podiumsplatz.

LF-Gemeindesieger 2015:

Barum I mit unserem stellvertretenden Gemeindebransmeister Hans-Jürgen Cordes, Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann und Ersatzmann Max Meyer

2016
Die erste Gruppe wird zum sechsten Mal infolge Gemeindesieger. Arne Radde tritt der Gruppe bei. Max Meyer pausiert arbeitsbedingt auf unbestimmte Zeit.

2017
Die erste Gruppe wird Gemeinde-, Kreis- und Landessieger.