2013 Landesentscheid (Dritter)

Wieder Dritter bei den Landeswettbewerben...


Eine emotionale Siegerehrung... Drittbeste Leistung führt nur "theoretisch" zum dritten Platz!

Rechnerisch war für uns Barumer eigentlich alles klar. Woltersdorf hatte eine bessere Übung hingelegt und würde damit zum ersten Mal in Ihrer Geschichte Landessieger werden. Klein Meckelsen hatte zwar bessere Zeittaktwerte, jedoch gab es 10 Fehlerpunkte zu kompensieren. "Es müsste für Barum I der zweite Platz werden", mutmaßte Gruppenführer Andreas Baumgart vor der Siegerehrung noch. Doch dann kam alles anders. Große Verwunderung kam in der Gruppe auf. Woltersdorf wurde plötzlich auf Platz vier aufgerufen. Die Barumer trauten ihren Ohren kaum. Auf den dritten Platz wurde Sellstedt proklamiert. Als dann mit dem zweiten Platz unsere Wettbewerbsgruppe genannt wurden, konnten sich plötzlich die Klein Meckelsener freuen. Sie wurden vor den Anwesenden Politikern, Führungskräften, Wettbewerbsgruppen und Bürgern als Sieger der Wertungsgruppe I (LF) ausgerufen. Aber was ist passiert?

Bei der Siegerehrung

v.l.n.r.: Karl-Heinz Banse (Präsident des LFV Niedersachsen), Andreas Baumgart (Gruppenführer Barum I), Klaus-Peter Bachmann (Landtagsvizepräsident ), Dr. Heiko Blume (Landrat)

Schnell war klar, dass in der Auswertung ein Fehler passiert sein musste. Noch während der Nennung der platzierten TS-Gruppen versuchten die Woltersdorfer den Fehler aufzuklären. Ohne Erfolg! Das Thema musste bis nach der Siegerehrung warten. In kleiner Runde wurde ermittelt. In die Ergebnisliste hatten sich bei den Woltersdorfern 10 unberechtigte Fehlerpunkte eingeschlichen; Klein Meckelsen hatte gegen Ihre 10 Fehlerpunkte Protest eingelegt und Recht bekommen. Somit waren die Gründe der abweichenden Platzierungen geklärt.

Am einfachsten wäre sicherlich gewesen, die Ergebnisliste zu korrigieren. Die Wettbewerbsleitung sprach sich gegen ein solches Vorgehen aus. Man habe die Sieger ja schließlich ausgerufen und könne dies nicht mehr im Nachhinein korrigieren. Deshalb solle Wolterdorf sich den Landessiegertitel mit Klein Meckelsen teilen. Alle anderen Platzierten behielten Ihre Positionen. Unser Angebot, die Plakette für den zweiten Platz zurück zu geben und auch ein schriftlicher Antrag auf Korrektur der Platzierungsliste liefen ins Lehre. Mit fast 6 Punkten Abstand auf die Gruppe Klein Meckelsen erhielten die Woltersdorfer zumindest den Wanderpokal mit nach Hause.

In der TS-Wertung machte Höver die Sensation perfekt und verteidigte beim Heimspiel im eigenen Landkreis den Landessiegertitel. Hohenbünstorf wurde Dritter.

Bericht: A. Lehmann

Drittbeste in der WG1 (LF):

v.l.n.r.u.o.n.u. A. Baumgart (GF), J.-W. Strampe (WF), H. Meyer (WM), M. Lindemann (SF), J. Lehmann (ME), T. Noeske (AF), J. Horre (SM), M. Hoffmann (MA), B. Kadow (AM)


Berichterstattung rund um den Landesentscheid

07.09.2013 Landesvorbereitungspokal in Barum 14 Feuerwehren aus insgesamt sieben Landkreisen Niedersachens nahmen am vergangenem Samstag die Einladung der Barumer Wehr an sich noch einmal unter realen Wettbewerbsbedingungen dem Szenario der Leistungswettbewerbe zu stellen. Ziel war für den anstehehnden Landesentscheid in Soltendieck den akt...

15.09.2013 Landesentscheid in Soltendieck Der 13. Landesentscheid hat in Soltendieck (LK Uelzen) statt gefunden. Ausrichter war die FFW Kattien. Den Heimvorteil konnten nicht alle Uelzener Gruppen nutzen. In der Wertungsgruppe II (TS) belegte die Gruppe Nienwohlde-Kallenbrock mit 398,61 Punkten den 26. Platz. Auf Platz 10 kam mit 423,2...

Zurück